Sommerfest in der Virchowstraße: Klein und Groß machen mit

Sommerfest in der Virchowstraße

Eine fröhliche und ausgelassene Stimmung herrschte am Mittwoch, dem 02.09.2010, in der teilstationären kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik in der Virchowstraße. Der Grund: das Sommerfest für und mit den kleinen Patienten der Klinik. Dazu wurden alle Eltern und Geschwister gleich miteingeladen. Die von den Eltern mitgebrachten Kuchen und süßen Leckerein sorgten für  das leibliche Wohl aller.

Um das vielfältige Programm auf die Beine zustellen, haben die Kids im Vorfeld aktiv mitgearbeitet und geprobt. Für eine kleine MärSelbstgebastelte Collage der Kinderchenausstellung schrieben die Jungen und Mädchen ihre eigene Interpretation verschiedenster Märchen auf und bastelten zur Verdeutlichung ihrer Interpretationen aufwendige Collagen. So wurde beispielsweise „Der gestiefelte Kater“ Teil der Walt Disney Geschichte Shrek, auch die aktuelle Erfolgsgeschichte der Twilight-Saga fand ihren Platz in den Collagen. Mutig trugen die kleinen Künstler ihre Interpretationen vor allen Anwesenden vor und ernteten dafür kräftigen Applaus.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten ebenfalls die Kinder selbst.  Mit Gitarre, Keyboard, Musikinstrumente der Kinder
Schlagzeug, Trommel und einer Kuhglocke brachten sie ihre Eltern, Geschwister und ihre Therapeuten zum mitwippen und klatschen. Was natürlich nicht fehlen darf auf einem Kinderfest: der Schminktisch. So wurden in kurzer Zeit aus den kleinen Besuchern wilde Raubkatzen oder niedlich geschminkte Prinzessinnen.

Aber auch die Eltern und Therapeuten waren aktiv in das Programm  involviert. Sie konnten ihre GeschSackhüpf-Wettbewerbicklichkeit beim Diabolo werfen, Teller drehen, jonglieren mit Bällen und Tüchern unter Beweis stellen. Die jungen Gäste machten es mit Leichtigkeit vor und beobachten amüsiert ihre großen Nachahmer. Auch beim Sackhüpfen und Eierwettlauf traten dann Groß und Klein gegeneinander an und wurden dabei von ihren Familien mit Klatschen und Jubeln unterstützt. Zwischendrin gab es immer wieder die Möglichkeit, einander besser kennenzulernen oder auch neue Kontakte zu knüpfen. Gegen späten Nachmittag traten die Eltern mit ihren kleinen Raubkatzen und Prinzessinnen gutgelaunt den Weg nach Hause an.

Zurück