SeniorPartner: Jahresprogramm 2013 steht fest

In jedem Jahr sind die Tage im Grünen bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Fahrt nach Drangstedt mit dem Unterhaltungsprogramm sind so beliebt, dass der SeniorPartner Diakonie und Kirche auch für den Sommer 2013 den so überaus beliebten Ausflug für Senioren anbietet. Auch andere in den vergangenen Jahren gut etablierte Angebote wie Fit in die Woche oder kochen.klönen.kennenlernen – wir haben etwas angerichtet, sind auch in diesem Jahr wieder Bestandteile des Jahresprogramms. Bewährte und auch neue Ausflüge und Veranstaltungen bietet der SeniorPartner in diesem Jahr an. Auch in den Treffpunkten in den Bremerhavener Stadtteile gibt es viel Abwechslung.

Neben den Tagen in Grünen wurden zahlreiche Ausflüge und Besichtigungstouren in und außerhalb von Bremerhaven in Absprache mit den TeilnehmerInnen ausgewählt.  So wird beispielsweise das Allmershaus in Rechtenfleth und die Gingsengfarm in Walsrode, die Mühle in Frelsdorf und das Melkhus in Wulsbüttel besichtigt. Eine Moorbahnfahrt in Ahlenfalkenberg und eine lustige Seefahrt mit der Dorsch sind ebenfalls geplant, und Dorfhagen soll auch „unsicher“ gemacht werden.

Die jährlich stattfindende fünftägige Reise geht dieses Jahr nach Görlitz. Es geht aber nicht nur in die Ferne, sondern auch in Bremerhaven und in der direkten Umgebung möchten sich die TeilnehmerInnen aus den Nachbarschaftstreffpunkten umsehen. Ob Zoo am Meer und Mediterraneo, Modellstadt, das Historische Museum und Schloss Morgenstern,  die Feuerwehr, das Siebhaus in Wremen, ein Gestüt in Drangstedt – die Interessen sind vielfältig.

Die Senioren möchten aber auch wie in den Vorjahren spazieren gehen, grillen, gemütlich Kaffee trinken, lieben Gesellschaftsspiele und feiern gern. Selbstverständlich  gibt es darum auch in diesem Jahr wieder ein Frühstück zu Ostern und die beliebte Adventsfeier im Gemeindehaus der Matthäuskirche. Spaß und Unterhaltung sind ganz groß geschrieben, aber die Senioren möchten auch ihren Körper und Geist fit halten. Darum gibt es das bewährte Angebot Fit in die Woche jetzt sogar in 6 Treffpunkten und ganz neu steht Sitz-Yoga im Programm.

Um aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, möchten sich die Senioren über unterschiedliche Themen informieren. So wurden Fachleute eingeladen, die über das Thema Wohnen und Hilfen im Alter beraten. Anleitung und Tipps zum Umgang mit Computer und Handy wurden auch gewünscht. Insgesamt beinhaltet das Jahresprogramm des SeniorPartners Diakonie und Kirche für dieses Jahr 765 Veranstaltungen.

Ermöglicht wird dieses umfangreiche Angebot durch die Kooperation mit den Wohnungsgesellschaften Stäwog, WoGe, Vereinigte und  GWF und durch das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen. Detaillierte Informationen zum Programm und AnsprechpartnerInnen finden Sie auf unserer Homepage und in den Treffpunkten Haus im Hof (Bürger 175), Südertreff (Isländer Platz), Mushard-, Berg- und Talstraße, Myslowitzerstraße (Kleiner Blink), Am Twischkamp sowie in der Hinrich-Schmalfeldt-Straße. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.