SeniorPartner: Ausflug nach Cuxhaven mit dem Zug

Mit 24 gutgelaunten TeilnehmerInnen fuhr Ingrid Dammeyer (Koordinatorin SeniorPartner Diakonie und Kirche) mit dem Zug nach Cuxhaven-Duhnen. Das war ein großes Abenteuer für alle TeilnehmerInnen. Viele von ihnen sind schon seit gefühlten Ewigkeiten keine Bahn mehr gefahren.

An dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön an die MitarbeiterInnen der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn. Unsere SeniorenInnen mit Rollator erhielten großartige Unterstützung beim Ein- und Aussteigen in den Zug.

Bei wunderbarem Wetter mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen verbrachte die Gruppe einen tollen Sommertag am Strand von Cuxhaven. In Cuxhaven-Duhnen angekommen, hatten die SeniorenInnen viel freie Zeit zur Verfügung, die unterschiedlich genutzt wurde, bspw. für einen Strandspaziergang oder auch zum Bummeln. Ein ausgiebiges Mittagessen bei guten Gesprächen gab es natürlich aus. Die gemütlich eingerichteten Restaurants und Cafés vermittelten den TeilnehmerInnen ein wunderbares Urlaubsgefühl.

Frisch gestärkt ging es am frühen Nachmittag mit der Dünenbahn den gesamten Strandabschnitt bis nach Sahlenburg entlang und zurück. Die Fahrt bot einen tollen Blick auf die schöne Landschaft und die SeniorenInnen erhielten interessante Informationen zur Gegend um Cuxhaven.

Zur besten Kaffeezeit hielt die Bahn wieder in Duhnen an und es gab noch ausreichend Zeit, um in einem Café für ein leckeres Eis einzukehren. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trat die Gruppe die Rückfahrt nach Bremerhaven an, wo sie gegen 18:30 etwas müde, aber voller schöner Erinnerungen ankamen. An den „Urlaubstag“ in Cuxhaven werden die SeniorenInnen noch lange denken.

Sie möchten auch teilnehmen?

Ingrid Dammeyer, Koordinatorin SeniorPartner Diakonie und Kirche

Ihre Ansprechpartnerin: