Seestadt-Lotterie verteilt 48000 Euro

Scheckübergabe von links: Oberbürgermeister Melf Grantz und Herr Werner Keil

(Quelle: NZ vom 12.04.2013 von led)
160.000 Lose verkauft – 6817 weniger als 2011

Bremerhaven. Die Seestadt-Lotterie hat im vergangenen Jahr 6817 Lose weniger verkauft als 2011. Den Grund für die schwächeren Zahlen sieht die Lotterie in der um eine Woche kürzeren Laufzeit. Trotzdem kamen durch den Verkauf von 160000 Losen 48000 Euro als Spende für den guten Zweck zusammen.

Den Reinerlös übergab Schirmherr Melf Grantz an elf gemeinnützige Einrichtungen. 7200 Euro gehen an den Awo-Kreisverband. „Wir richten mit dem Geld eine Kinderküche im Haus der Tafeln ein“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer Manfred Jabs. „Hier sollen junge Menschen kochen und den Umgang mit Lebensmitteln lernen.“
Weitere 16800 Euro teilen sich Caritas, der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz und das Diakonische Werk. Die Selbsthilfevereinigung Bremerhavener Topf bekommt 9600 Euro. 4800 Euro erhält die Lebenshilfe, 3600 Euro die DLRG. 3000 Euro gehen an den Bauernhausverein Lehe, 2500 Euro an den Verein zur Förderung des Theater- und Musiklebens. 500 Euro bekommt der Verein Wild & Frei Katzenhilfe.

Zu gewinnen waren 36000 Preise im Gesamtwert von 137600 Euro, darunter Autos, Reisen und Fernseher. Firmen aus der Region spendeten über 8500 Sachpreise. 2878 Euro für den Spendentopf kamen bei einem Benefizkonzert des Blancke-Trios und des Blasorchesters Wulsdorf zusammen.
Die Gewinnausschüttung der Seestadt-Lotterie lag bei 85 Prozent. Heute öffnet der Lotteriestand in der „Bürger“ um 14.30 Uhr für die neue Saison.