Neues Jahresprogramm vom SeniorPartner

Auch in diesem Jahr kann der SeniorPartner Diakonie und Kirche, eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Bremerhaven e. V., zusammen mit dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Bremerhaven, ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2022 präsentieren. Die Veranstaltungen finden immer unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Regelungen statt.

Seit 15.10.2020 koordiniert Ingrid Dammeyer die Arbeit in den Treffpunkten.  Wir freuen uns sehr über den engagierten Einsatz von Frau Dammeyer und über die gute Zusammenarbeit in den Treffpunkten.

Die „Tage im Grünen für Senioren“ in Drangstedt können Stand jetzt in diesem Jahr wieder angeboten werden. Diesmal unter dem Motto „Helden unserer Kindheit“. Die Anmeldebögen werden wieder frühzeitig in den Treffpunkten ausgelegt. Auch andere in den vergangenen Jahren gut etablierten Angebote wie „Fit in die Woche“, „Sitzyoga“, das „Spiel-Café“, der „Handarbeits- und Klöntreff“ oder „kochen.klönen.kennenlernen – wir haben etwas angerichtet“ sind wieder Bestandteile des Jahresprogramms, ebenso der monatliche Ausflug zum Wochenmarkt Geestemünde (1. Mittwoch im Monat). Bewährte und auch neue Ausflüge und Veranstaltungen bietet der SeniorPartner in diesem Jahr an. Auch in den Nachbarschaftstreffpunkten Myslowitzer Straße, Am Twischkamp, Mushard-, Berg- und Talstraße, Bürger 175 (Haus im Hof), Isländer Platz (Südertreff) der Bremerhavener Wohnungsgesellschaften STÄWOG, WoGe und GWF gibt es viel Abwechslung.

Neben dem jährlich stattfindenden Ausflug aller Treffpunkte wurden Ausflüge und Besichtigungstouren in und außerhalb von Bremerhaven in Absprache mit den Teilnehmenden ausgewählt und von Ingrid Dammeyer organisiert. Die jährlich stattfindende fünftägige Reise geht in diesem Jahr nach Borkum.

Es geht aber nicht nur in die Ferne, sondern auch in Bremerhaven und in der direkten Umgebung möchten sich die Teilnehmer: innen aus den Nachbarschaftstreffpunkten umsehen. So treffen sich die Senioren: innen zum Grünkohlessen in der Schiffergilde, zum Frühstücken im Himalya, zur Hafenrundfahrt mit anschließendem Eis essen – die Interessen sind vielfältig. Die Senioren möchten aber auch wie in den Vorjahren spazieren gehen, gemütlich Kaffee trinken, lieben Gesellschaftsspiele und die Kinonachmittage.

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Osterfrühstück mit Andacht am 20. April im Gemeindezentrum der Marienkirche, und die beliebte Adventsfeier am 28.11. findet ebenfalls im Gemeindehaus der Marienkirche statt. Spaß und Unterhaltung sind großgeschrieben, aber die Senioren: innen möchten auch ihren Körper und Geist fit halten.

Darum gibt es die bewährten Angebote „Fit in die Woche“ und „Sitzyoga“. Um aktuell auf dem Laufenden zu bleiben, möchten sich die Senioren: innen über unterschiedliche Themen informieren. So wurden Fachleute eingeladen, die über das Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen berichten. Beratung und Informationen zum Thema Diabetes Typ II wurden ebenso gewünscht.

Insgesamt beinhaltet das Jahresprogramm des SeniorPartners Diakonie und Kirche für dieses Jahr 509 Veranstaltungen. Ermöglicht wird dieses umfangreiche Angebot durch die Kooperation des Diakonischen Werks Bremerhaven mit den genannten Wohnungsgesellschaften und durch das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.

Interessierte dürfen sich gerne mit Fragen bei Ingrid Dammeyer melden oder sich zu den Terminen anmelden. Die gedruckten Jahresprogramme erhalten Sie ebenfalls bei ihr (0471 9 55 52 12).