Neuer Familienkompass Frühe Hilfen Bremerhaven

Der Familienkompass bietet werdenden Eltern und Familien mit Kinder bis 3 Jahre einen schnellen Überblick über alle Angebote in Bremerhaven. Übersichtlich gegliedert und in einem Stadtplan grafisch dargestellt, finden junge Eltern Informationen über Schwangerschaft und Geburt bis hin zu Angeboten, wie Krabbelgruppen, Eltern-Cafés und ehrenamtliche Unterstützung für Familien. Große Nachfrage von Eltern gibt es regelmäßig auch zu Schwimmen, Sport und Musik für die Kleinsten, Hilfe bei Fragen zu Gesundheit und Entwicklung und rund um Kindererziehung und Förderung. Auch Anlaufstellen für diese Angebote sind daher im Familienkompass aufgelistet.

Zentraler Anlaufpunkt für Eltern und Kinder sind die 11 Familienzentren in den Stadtteilen. Sie bieten Eltern-Kind-Gruppen sowie Elternberatung und selbstorganisierte Angebote von und für Familien. Als niederschwellige Anlaufstellen für junge Familien sind sie ebenfalls im Familienkompass zu finden. Die einleitende Erklärung, die auch in englischer, türkischer, bulgarischer, russischer, serbischer und arabischer Sprache gedruckt ist, vervollständigen den Familienkompass.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen. Der Flyer ist erhältlich in allen Familienzentren und den Beratungsstellen familie_kind_gesundheit. Darüber hinaus steht er auch online im Familienportal Bremerhaven zum Download zur Verfügung.

Familienkompass Frühe Hilfe Bremerhaven

Flyer_Familienkompass-web.pdf (9,8 MiB)