Neue Räume für die Kita Wichernhaus

Schlüsselübergabe für die neuen Räume des Kindergartens Wichernhaus

Das Versprechen wurde eingehalten. Die Städtische Gesellschaft Seestadt Immobilien überreichte den neuen Mietern in der Lutherschule II die Schlüssel. Ab Sommer 2013 werden eine Krippe und eine Gruppe des Kindergartens Wichernhaus, ein Familienzentrum des lutherischen Kirchenkreises, das AfZ mit dem Projekt „Kinder finden Natur“ sowie die Abteilung „Wirtschaftliche Hilfen zur Erziehung“ des Amtes für Jugend, Familien und Frauen unter einem Dach Nachbarn sein.

Für den Kindergarten Wichernhaus stehen sechs Räume, eine neue Küche und kindgerechte Sanitäranlagen zur Verfügung. Der Außenspielbereich wurde vom Gartenbauamt angelegt auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und mit altersgerechten Spielgeräten ausgestattet unter anderen gibt es auch eine Mini-Rutsche für die Unter-Dreijährigen (U3).  Durch die Erweiterung entstehen für den Kindergarten Wichernhaus 20 neue Krippenplätze (U3).

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die neue Mietergemeinschaft betonten die Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Einrichtungen, dass sie sich auf die Nachbarschaft freuten. Herr von Döhlen (Seestadt Immobilien) als Projektleiter wünschte allen Beteiligten „Viel Spaß, Zufriedenheit und Glück“.

Nach dem Umzug der Schüler und Schülerinnen in den Neubau Lutherschule I stand das in die Jahre gekommene Schulgebäude leer. Das für den Stadtteil Lehe prägnante Gebäude war zwar sehr sanierungsbedürftig, sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben mit dem Ziel einen Ort für die Belange und Bedürfnisse im Stadtteil Lehe zu schaffen. Die aufwendige Kernsanierung und der Umbau haben zwei Millionen Euro gekostet. Die Stadt Bremerhaven übernahm zwei Drittel der Kosten. Der Rest kam aus dem Fördertopf Stadtumbau West.

Die alte Lutherschule erstrahlt innen und außen in neuem Glanz. Die Außenfassade sowie Dach und Fenster wurden komplett nach energetischen Gesichtspunkten erneuert. Im Gebäude wurde barrierefrei umgebaut und nachträglich ein Fahrstuhl installiert.

Bis zum Sommer sollen die neuen Räume eingerichtet und bezogen werden. Der Kindergarten plant eine Eröffnungsfeier. Der genaue Termin wird noch gekannt gegeben.