Mein Lieblings-Winterrezept

Mein Lieblings-WinterrezeptNun ist der Winter auch in Bremerhaven eingezogen. Draußen ist alles mit einer Eisschicht überzogen.
Der Boden knackt beim Betreten. Autofahrer kratzen morgens ihre Autoscheiben frei. Schüler laufen warm eingepackt zur Schule. Aktivitäten finden derzeit mehr in warmen Räumen statt. Seien wir ehrlich, zu Hause ist es gerade viel gemütlicher. Schön warm eingekuschelt auf dem Sofa lässt es sich gut aushalten. Aber auf Dauer wird das Sofa dann auch langweilig.

In vielen unserer diakonischen Einrichtungen nutzen wir das gemeinsame Kochen, um Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Beispielsweise in der ARCHE Klinik kochen Eltern und Kinder zusammen. Bei Kochveranstaltungen in den Pflegeeinrichtungen Elisabeth- und Jacobi-Haus kochen die Bewohner gemeinsam mit den Betreuern. Beim SeniorPartner treffen sich Nachbarn, um zusammen zu kochen. Ob jung oder alt, gemeinsames Kochen und Essen verbindet.

Haben Sie schon mal drüber nachgedacht Ihre Familie, Ihre Freunde oder Nachbarn zum gemeinsamen Kochen einzuladen? Vielleicht probieren Sie es einfach mal aus. Eine Idee noch, den Einkauf könnten sie untereinander aufteilen. So besorgt einer das Gemüse, ein anderer die Zutaten für den Nachtisch usw.

Beim gemeinsamen Kochen und Essen ergeben sich garantiert schöne Gespräche. Sollte Ihnen noch eine Idee zum Kochen fehlen, haben wir hier Ideen für Sie gesammelt. Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns ihr Lieblings-Winterrezept verraten. Die ausführlichen Rezepte finden Sie hier:

Wolfgang MaWolfgang Mann, Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven nn, Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven

„Wenn es kalt ist, esse ich gerne Sauerbraten mit Hefeklößen und Gemüse.“

Hier finden Sie mein Rezept.

Nicole KrNicole Krieger, Wohnbereichsleiterin im Elisabeth-Hausieger, Wohnbereichsleiterin im Elisabeth-Haus

"Ich liebe Flammkuchen, egal ob
Sommer oder Winter.“

Torsten BüTorsten Büsker, Leiter der  Buchhaltung sker,
Leiter der Buchhaltung

„Wir kochen gerne gemeinsam Hackfleischrolle in Blätterteig.“

Natalia Koch, Leitung ARCHE Süd

„Im Winter esse ich gerne Eintöpfe, schön deftig und etwas schärfer, zum Beispiel eine Süßkartoffelsuppe mit etwas Chilli.

Hier finden Sie mein Rezept.

Helga Kurfeld, LeiHelga Kurfeld, Leiterin der Krippe Ellhornstraßeterin der Krippe Ellhornstraße

„Am liebsten esse ich Kürbissuppe mit selbstgebackenem Brot. Das ist einfach nur lecker. “

Claudia MaClaudia Mauritius vom SeniorPartner uritius vom SeniorPartner

„Mein Lieblings-Winterrezept ist Grünkohl. Nach dem Essen fühle ich mich innerlich aufgewärmt.“