Mehr Platz für die Kleinsten

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 14.09.2013 vonssw)

files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1013.JPGLehe. Im "Mauseloch" und im "Schneckenhaus" können sich die 20 kleinen Krippenbewohner in der Neuelandstraße 71 künftig verstecken. Bereits zum 1. August hat die neue Kinderkrippe des Diakonischen Werkes im ehemaligen Schulgebäude der Lutherschule II in der Neuelandstraße 71 den Betrieb aufgenommen. Gestern wurde sie mit den beiden Gruppen offiziell eröffnet.

 

In dem historischen Gebäude im Herzen Lehes wurden 20 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Zwei Millionen hat die Sanierung des Gebäudes gekostet. Das Bundesprojekt files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1022.JPG
wurde durch den Stadtumbau West gefördert. Nicht nur die neue Kinderkrippe  hat in dem im Jahre 1881 erbauten Gebäude Platz gefunden. Unter dem gemeinsamen Dach befinden sich auch das Projekt des Arbeitsförderungszentrums "Kinder finden Natur in Lehe", ein Familienzentrum sowie die Abteilung "Wirtschaftliche Hilfen zur Erziehung" des Amtes Jugend, Familie und Frauen. In der oberen Etage haben außerdem 20 Kinder über drei Jahren einen Platz gefunden.

 

Eine Erzieherin und zwei Kinderpflegerinnen betreuen in der Krippe zehn Kinder pro Gruppe. "Wir nehmen uns viel Zeit für die Eingewöhnung", sagt Erzieherin Ivonne Striebe. 1800 Quadratmeter wurden modernisiert. Kochecke und Spielzeugautos sind die Renner unter den Lütten. "Endlich nimmt alles Formen an", so Einrichtungsleiterin Melanie Weber.

files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1015.JPG files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1016.JPG
files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1018.JPG files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1020.JPG

Zurück