MDK-Prüfung im Jacobi-Haus: Qualitätsurteil sehr gut

Ergebnisse der MDK-Prüfung 2012

Am 24.07.2012 prüfte der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) unangemeldet unser Haus. Wie in den vergangenden Jahren wurden erneut die vier Qualitätsbereiche mit den Schwerpunkten:

- Pflege und medizinische Betreuung

- Umgang mit demenzkranken Bewohnern

- Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung

- Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene

geprüft. Hierzu wurden festgelegte Einzelkriterien vom MDK überprüft und auf einer Skala von 1 - 10 bewertet, der sich ergebene Mittelwert wird genutzt um die Note zu bestimmen. Wir freuen uns sehr über das positive Gesamtergebnis von 1,2 in den zuvor genannten Qualitätsbereichen 1 - 4.

Ergänzend hierzu fand eine Befragung der Bewohner statt, die nicht in die Gesamtnote mit einfließt. Hier erreichten wir die überaus positive Note von 1,1.

Ferner stellten die Prüfer fest, dass unser überragendes Betreuungsangebot nicht nur für die an Demenz Erkrankten, sondern auch für alle anderen Bewohner/innen zurecht geschnitten ist. Es finden mehrere Angebote täglich statt. Zudem gibt es täglich eine individuelle Betreuung für die Bewohner/innen, die das Bett nicht mehr verlassen können.

Zurück