Kita Ellhornstraße gewinnt den 1. Preis!

Die Jury des Grünen Kreises hat gemeinsam mit der Bürgerstiftung Bremerhaven entschieden: Gewonnen beim diesjährigen Kindergartenwettbewerb hat unsere Kita Ellhornstraße, wir freuen uns riesig! Das Motto in diesem Jahr lautete „Gesund und lecker auf dem Fensterbrett und im Garten“.

„Sabrina Czak, Beisitzerin im Grünen Kreis und Kontaktperson zu den Kitas: „Wir wollen, dass Kinder Gesundheit selbst in Form von Gemüse und Kräutern ernten können. Kinder sollen erfahren, welche Kraft in den Keimen steckt, wie Pflanzen wachsen und wie man sie als leckere Nahrung zu sich nehmen kann“ (Quelle: http://www.gruener-kreis-bremerhaven.info/aktionen/in-den-kindergaerten/in-den-kindergaerten-2022.html).

Die teilnehmenden Kitas erhielten ein Starterpaket, gefüllt mit Samen zum Anzüchten und zusätzlich einige Anbautipps. Fleißig säten unsere Kinder die Samen aus. Fast alle Gruppen haben mitgemacht. Gemeinsam überlegten die Kinder, was aus den Samen werden würde. Sie erstellten einen Projektplan, in dem festgelegt wurde, was für Aufgaben anfallen würden und wer welche Aufgabe übernimmt. Dann ging es an die gemeinsame Aufgabe: Einen geeigneten Ort für Aussaat musste gefunden werden, die Erde wurde beschafft und die Samen ausgesät. Täglich schauten die Kinder den Pflanzen beim Wachsen zu und pflegten sie behutsam. Mittlerweile konnten die ersten Gemüsesorten geerntet und natürlich auch gegessen werden.

Mit ganz viele Mühe hat unsere Mitarbeiterin, Tanja Boockmeyer (Affen-Gruppe), ein detailliertes Portfolio für alle erstellt und als Beitrag beim Grünen Kreis eingereicht. Gestern erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass unsere Kita Ellhornstraße in diesem Jahr den ersten Platz mit dem eingereichten Portfolio gewonnen hat. Der Preis ist ein tolles Igel-Haus, das nun einen geeigneten Platz auf unserem Außengelände erhalten wird.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und danken Tanja Boockmeyer für die liebevolle Gestaltung.

Zurück