Kinderbibelwoche

Die KinderbibelwoKinder der Kita Ellhornstraße bei der Taufe eines Kita-Kindes und einer Erzieherin in der Marienkirche im Rahmen der Bibelwocheche ist eine jährlich stattfindende Projektwoche, in der sich die Erzieher mit den Kindern intensiver mit ausgewählten biblischen Texten beschäftigen. In diesem Jahr stand die Bibelwoche unter dem Motto „Taufe und christlicher Glaube“. Verschiedene Fragen wie beispielsweise, „Warum werden wir getauft?“ -  „Wie werden wir getauft?“ - „Wann und von wem wurde Jesus getauft?“ und „Wer war Petrus und was war seine Aufgabe?“ wurden in der Woche beantwortet.

Damit die Antworten kindgerecht vermittelt werden konnten, hatten sich die Erzieherinnen der Kita Ellhornstraße gemeinsam mit dem Diakonie Michael Theiler für jeden Tag ein kleines Theaterstück überlegt. Auf dem Theaterprogramm stand die Taufe Jesu, der Fischzug des Petrus, wie Jesus einen wilden Sturm beruhigt und es schafft ein hungriges Volk zu sättigen.

Zum besseren Verständnis gab es an jedem Tag der Woche verschiedene Mitmach-Spiele und Bastelaktionen. Natürlich durfte auch die die Taufe mit etwas Wasser nachgespielt werden.

Der Höhepunkt fand am letzten Tag statt. Alle 120 Kinder und ihre 20 Erzieherinnen gingen gemeinsam in die Marienkirche, um bei der Taufe eines Kita-Kindes und einer Erzieherin dabei zu sein. Die Straßensicherung zur Kirche übernahm die Polizei und Kinder der Kita Ellhornstraße auf dem Weg zur Kirche - Straßen wurden von der Polizei kurzfristig abgesperrtsperrte für die Kita-Kinder kurzfristig die Straßen ab. Nach dem Kirchenbesuche feierten die Täuflinge in der Kindertagesstätte gemeinsam mit ihren Familienangehörigen ihre Taufe.

Eine ausführliche Berichterstattung finden Sie in der nächsten Ausgabe der Kirchenzeitung „Auf Kurs“, ab dem 26.03.2015

Bilder aus der Bibelwoche:

Gemeinsames Singen in der Kita Ellhornstraße mit Diakon Michael Theiler

Kinder der Kita Ellhornstraße teilen passend zum vorgespielten biblischen Theaterstück das Brot.

Gemeinsames Singen in der Kita Ellhornstraße

Fisch gebastelt von den Kita-Kindern der Ellhornstraße