72 000 Gewinne bei der Seestadt-Lotterie

von links: Herr Jabs (GF der Volkshilfe), Frau Müller-Krause (GF der Paritätische), Herr Muras (GF der Diakonie) und Oberbürgermeister Melf Grantz

(Quelle: NZ vom 13.04.2013 von ssw)

Startschuss für die 32. Runde – Freude über Krimi

BREMERHAVEN. Gisela Röttger hatte gleich Glück. Sie gehörte zu den ersten, die in die Lostrommel bei der Seestadt-Lotterie gegriffen und keine einzige Niete gezogen hatte. Sie freute sich über Servietten und einen Krimi. „Bislang hatte ich nie Glück. Aber ich sehe es sowieso eher wie eine Spende. Trotzdem hofft man natürlich auf einen Gewinn“, sagt sie. Auf diese Spendenbereitschaft setzt auch die Bremerhavener Volkshilfe, die die Lotterie veranstaltet.

Die Lotteriebeauftragte Erna Naused ist froh, dass der Lospreis von einem Euro gehalten werden konnte. „Den hat man schon mal über“, sagt sie. Und selbst wenn es mit dem Gewinn nichts wird, gibt es immerhin einen Trostpreis. „Für eine Niete bekommt man einen Apfel“, erzählt Erna Naused. Doch Gewinne sind reichlich da. In acht Ausspielungen werden 72 000 Preise vergeben.

Vom Neuwagen über Kurz Urlaube bis hin zur Kekspackung ist alles dabei. 50 000 Euro betrug der Überschuss bei der letzten Tombola. Daniela Wittschen verkauft seit fünf Jahren Lose für die Seestadt-Lotterie. Am beliebtesten sind die Farben Rosa und Blau. „Die meisten Kunden kaufen  für einen, zwei oder fünf Euro“, sagt sie. Bei Nieten wird auch schon mal gemeckert, aber „für die meisten steht der gute Zweck im Vordergrund“.

„Seien Sie nicht so gnatterig, holen Sie Ihr Portemonnaie raus und kaufen Sie Lose. Ich tue es auch“, forderte der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Melf Grantz, die Bürger bei der Eröffnung auf. Sein „Hauptpreis“ an diesem Tag: eine Tüte Erdnüsse.