50 Jahre Elisabeth-Haus und Matthäus Gemeinde

Bewohner und Bewohnerinnes des Elisabeth-Hauses beim 50-jährigen Jubiläum

Viele Besucher des 50. Geburtstages der Matthäus-Gemeinde können sich noch gut an die Anfänge der Gemeinde erinnern. Damals gab es noch keinen Kirchenturm, keine Orgel und auch keine Glocke – „die sind erst im Laufe der Jahrzehnte dank zahlreicher Spenden hinzugekommen“, erinnert sich der Pastor der Matthäus-Gemeinde Herr Uwe Colmsee.

GemeindeEmaliger Pastor Martin Rittermitglieder, Freiwillige und Mitarbeiter des Elisabeth-Hauses haben an der Organisation der Geburtstagsfeier mitgewirkt und ein tolles Fest für Groß und Klein auf die Beine gestellt. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien wurde das Jubiläumsfest eröffnet. Einleitende Worte und Grüße brachte Pastor Herr Sebastian Ritter mit vom Kirchenkreis, auch Herr Eberhard Muras, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, wünschte allen Gästen und Bewohnern und Bewohnerinnen des Elisabeth-Hauses eine gute Zeit.

Ebenso war auch der ehemalige Pastor der Matthäus-Gemeinde Herr Martin Berger
gekommen um zum Jubiläum zu gratulieren. Er erinnerte sich an seine Zeit in der Gemeinde – „ob nun im Gemeindehaus oder bei den Mitgliedern zu Hause, es war einfach schön und das von Anfang an“. Der Gemeindechor Happy Church Voices begleitete den Gottesdienst mit passenden Musikstücken wie „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Let there be peace on earth“ sowie zum Ende des Gottesdienstes “Gottes Macht erhalte euch“.

Das offizielle Nachmittagsprogramm eröffneten die Bremerhavener Western Dancer – sie Western Dancer Bremerhaven
beglückwünschtenbeide Einrichtungen und überreichten Herrn Otten, Leiter des Elisabeth-Hauses, stellvertretend für alle Mitarbeiter ein Präsent und ließen ihn in ihrer Mitte hochleben. Mit von der Partie war auch der Kindergarten Oberhamm, die Mitarbeiterinnen hatten für die kleinen Besucher einen Sinnesgarten aufgebaut.

Zum gemeinCorps du Christsamen Tanzen riefen dann der afrikanische Kirchenchor „Corps du Christ“ auf – mit rhythmischen Trommelschlägen, Rasseln und Gesang brachten der Chor die Besucher des Festes zum Tanzen. Der Gottesdienst des afrikanischen Kirchenchores findet an jeden Sonntag in der Zeit von 12 – 14 Uhr in der Matthäus Kirche statt, Gäste sind herzlich willkommen.

Am Informationsstand der Verkehrswacht Bremerhaven wurden interessierte Senioren darüber informiert wie siefiles/EHaus/bilder/PhotoAlbums/2012_Veranstaltungen/50_Jahre/Verkehrswacht.jpg ihre Gehhilfen mit Hilfe von Reflektoren in Form eines Aufklebers verkehrssicher ausstatten können. Dieser kleine Aufkleber sorgt dafür, dass Autofahrer schon von weiten durch die Reflektion der Aufkleber auf gehende bzw. im Rollstuhl sitzende Verkehrsteilnehmer aufmerksam werden. „Wir waren schon vor einigen Wochen im Elisabeth-Haus und haben die Gehhilfen der Bewohner/innen mit Reflektoren ausgestattet“ so Herr Ralf Spörhase von der Verkehrswacht -  und schaut sich weiter nach Senioren mit Gehhilfen um, die er mit den Aufklebern versorgen kann.

Auch die ApLoseverkaufotheke 49 war wieder da, die Mitarbeiter hatten eine Torschießwand aufgebaut. Hier versuchten die kleinen und großen Gäste den Ball ins Loch zu schießen, um einen Preis zu gewinnen. Wer nicht so geschickt mit dem Ball war, konnte alternativ auch an einer Tombola teilnehmen. Nach so vielen Aktionen kann der Magen schon mal knurren, aber auch dafür war gesorgt. Ein riesiges Kuchenbüfett wurde von der Matthäus-Gemeinde organisiert ebenso ein Waffel- und Getränkestand. Das Elisabeth-Haus versorgte die Besucher mit Bratwürsten und leckeren Krakauern.

Jubi.2
jubi3