Gesundheitswoche 2013 - Wir waren dabei

Wenn die Venen-Klappen streiken
(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 09.09.2013 von ehr)

Lehe. Die weiblifiles/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1097.JPGchen Gäste von Bärbel Eckhoff sind gut vorbereitet und kommen mit Strümpfen statt in Strumpfhosen in die Stadthalle. Am Stand der Deutschen Venen-Liga nehmen sie barfuß Platz. Mit Hilfe einer Infrarotlichtsonde testet Eckhoff, ob das Blut aus dem Bein ordentlich in Richtung Herz transportiert wird. Wenn nicht, liegt das oft daran, dass das Gewerbe der Venen-Wände zu schwach ist und die Venen-Klappen nicht mehr richtig schießen. Dicke Beine und Krampfadern sind die Folge. „Eine Volkskrankheit, die häufig vererbt ist“, so Eckhoff.

Regelmäßige Untersuchungen helfen dabei, die Venenerkrankung früh zu erkennen und zum Beispiel mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen zu mildern. Vorsorge ist eines der großen Themen auf der Bremerhavener Gesundheitswoche, die noch bis einschließlich Mittwoch läuft. Experten geben Tipps, wie etwa Bluthochdruck und die gefährlichen Atempausen im Schlaf (Schlafapnoe) bekämpft werden können.

Die Anbieter verschiedener Altenpflegeeinrichtungen informieren über Betreuungsmöglichkeiten im Heim sowie in den eigenen vier Wänden. Dazu gibt es auf der benachbarten Bühne zahlreiche medizinische Vorträge: „Glauben Sie nicht alles, was die Hersteller künstlicher Hüftgelenke versprechen“, sagt dort etwa Wolfgang Köhnke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie II in der Seepark Klinik Debstedt. „Nach einer Hüft-OP können Sie wieder Wandern, Radfahren, Golfspielen, aber Bergsteigen ist tabu – das erzeugt womöglich zu starken Abrieb im künstlichen Gelenk.“

Auch Grundschulkinder kommen – nach Anmeldung – auf ihre Kosten: In der Teddy-Klinik können sie „kranke“ Kuscheltiere untersuchen lassen – und sollen so die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt verlieren. (ehr)

files/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1095.JPG files/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1128.JPG

files/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1078.JPG

files/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1073.JPG