SeniorPartner: Neues Jahresprogramm jetzt erhältlich!

"Gemeinsam ist man weniger allein“  ist wohl die beste Beschreibung der Arbeit des SeniorPartners Diakonie und Kirche. Diese Treffpunktarbeit wird geleitet von Ingrid Dammeyer.

In Kooperation mit den Wohnungsgesellschaften Stäwog, WoGe und GWF betreut Ingrid Dammeyer die Nachbarschaftstreffpunkte Myslowitzer Straße, Am Twischkamp – Am Blink, Mushard-, Berg- und Talstraße, Bürger 175 (Haus im Hof) und den Isländer Platz (Südertreff).

Alle Mieter: innen der genannten Wohnungsgesellschaften sind herzlich willkommen, an den abwechslungsreichen Angeboten in den Treffpunkten teilzunehmen.

Den interessierten Senioren: innen steht auch 2023 eine Vielzahl an Angeboten zur Verfügung. Wer etwas für seine Fitness tun möchte, besucht am besten die Sitzgymnastik „Fit in die Woche“ oder den Sitzyoga-Kurs. Hanna Kriegler leitet diese Kursangebote. Den neuen Meditationskurs „Glücklich durchs Leben“ betreut Joel.

Regelmäßig wird in den Treffpunkten gemeinsam gekocht. Spiele werden gespielt. Beim Handarbeits- und Klöntreff steht das Nähen im Mittelpunkt und beim Stammtisch im „Besten Alter“ werden Ideen für den Ruhestand ausgetauscht. Auch zahlreiche Ausflüge innerhalb von Bremerhaven, aber auch ins nähere Umland werden angeboten. Es sind für dieses Jahr Fachvorträge über bspw. eine gesunde Ernährung im Alter und Handy-Sprechstunden geplant, Workshops zum Thema „Selbstverteidigung im Alter“ und „die Kraft und Wirkung von Heilpflanzen“.

Zudem wird es Lesungen über das historische Geestemünde geben. Auch die bekannten Feste wie die Oster- und Weihnachtsandacht mit anschließendem Beisammensein sind eingeplant. Neben Grünkohlessen und dem Erntedankfrühstück wird es 2023 zum ersten Mal englische Teezeiten mit Scones und Fingersandwiches geben. Auch die „Tage im Grünen für Senioren: innen“ in Drangstedt finden wieder statt wie der jährliche Ausflug mit allen Teilnehmern. Dieses Mal geht es mit dem Bus nach Tossens.

Über den Kirchenkreis ist eine Seniorenfreizeit in den Harz geplant. Sie sehen, dass wir eine Vielzahl an Angeboten vorbereitet haben. Gemeinsam ist man weniger allein.

Wenn Sie Interesse haben, an den Angeboten teilzunehmen oder gerne das Jahresprogramm erhalten möchten, melden Sie bitte bei Ingrid Dammeyer (Tel. 0471 9 55 52 12).

Weitere Informationen über die Arbeit des SeniorPartners sowie über kommende Veranstaltungen finden Sie online unter:

www.diakonie-bhv.de/seniorpartner.html.

Wir freuen uns auf Sie.