Fit in die Woche - neue Kurse

Fit in die Woche Dionysius WulsdorfDas Diakonische Werk rief vor sieben Jahren den Arbeitsbereich SeniorPartner Diakonie und Kirche ins Leben. In Kooperation mit den Wohnungsanbietern Stäwog, GWF, WoGe und der Vereinigten Bau- und Siedlungsgenossenschaft finden seitdem zahlreiche Aktivitäten und Hilfsangebote in verschiedenen Nachbarschaftstreffpunkten statt. Mittlerweile zum Inventar gehört die Sitzgymnastik „Fit in die Woche“. Seit fünf Jahren existieren an fünf Standorten Gruppen, deren Ziel es ist, die gesundheitliche und geistige Fitness zu trainieren und zu erhalten. Mit Musik, Bewegung und Gedächtnistraining wird ein Beitrag geleistet, der Senioren und Seniorinnen mehr LebenFit in die Woche Alte Kirchesfreude, Mobilität und soziale Kontakte ermöglicht.

Dieses Angebot freut sich über eine große Beliebtheit und eine steigende Nachfrage. Um dieser nachzukommen hat  sich das Diakonische Werk um Fördermittel der EU bemüht und diese auch erhalten. Mit den Geldern war es der Diakonie möglich vier weitere Frauen eine Ausbildung zur „Übungsleiterin für Seniorengymnastik“ zu ermöglichen. Unter fachkundiger Begleitung von Claudia Mauritius wurden neue Gruppen eingerichtet.

Fit in die Woche findet statt:

• im Isländer Platz, montags, wöchentlich von 11.00 bis 12.00 Uhr
  • im Gemeindesaal Lange Straße, dienstags, wöchentlich von 9:30 bis 10:30 Uhr
  • in der Christuskirche, dienstags, wöchentlich von 10:00 bis 11:00 Uhr
  • in der Markuskirche, dienstags, 14-tägig von 11.00 bis 12.00 Uhr
  • in der Martin-Luther-Kirche, mittwochs, wöchentlich von 9:30 bis 10:30 Uhr
  • in der Myslowitzer Straße 1, mittwochs, wöchentlich von 15.00 bis 16.00 Uhr
  • im Haus im Hof, Bürger 175, donnerstags, wöchentlich von 10:00 bis 11:00 Uhr
  • in der Marienkirche, donnerstags, wöchentlich von 9:30 bis 10:30 Uhr
  • in der Dionysiuskirche Lehe, freitags, wöchentlich von 9:30 bis 10:30 Uhr

• im Reformierten Gemeindehaus, Heideschulweg 9-11, montags, 14-tägig von 9:30 bis 10:30 Uhr – Tanz auf der Fläche

Wir freuen uns viele neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Anmeldungen sind nicht notwendig.