Fachtag der diakonischen Kindertagesstätten

Fachtag in der Kita Ellhornstraße (vorne im Bild: Geschäftsführer der Diakonie Wolfgang Mann)Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten- und krippen Ellhornstraße und  Wichernhaus haben sich zu einem gemeinsamen Fachtag in der Kindertagesstätte Ellhornstraße getroffen. Organisiert wurde der Tag von den Kindertagesstätten-Leiterinnen Frau Weber (Kita Wichernhaus), Frau Kurfeld (Krippe Ellhornstraße) und Frau Stürmer (Kita Ellhornstraße).

Mit dem Ziel einander besser kennenzulernen und um Möglichkeiten zu finden, wie sich die Einrichtungen gegenseitig unterstützen können, startet der Fachtag mit gut 60 Anwesenden. Der Geschäftsführer der Diakonie, Wolfgang Mann, übernahm die Begrüßung der Mitarbeiter und hielt eine kurze Andacht.Frau Weber (Leitung Kita Wichernhaus) und Frau Finke (stellv. Leitung in der Kita Wichernhaus))

„Einander kennenzulernen“ hieß das Hauptziel des Fachtages. Verschiedene Aufstellungsspiele unterstützten dieses Vorhaben sehr. Dabei wurde schon viel gelacht. Im nächsten Schritt wurden in Gruppen ausgewählte Fragestellungen bearbeitet. Beispielsweise die Frage, wie gemeinsame kitaübergreifende Projekte aussehen könnten oder Möglichkeiten die Ferienzeiten für Eltern besser aufzufangen.

Gruppenaufnahme vom Fachtag in der Kita EllhornstraßeFrau Weber (Leiter der Kita Wichernhaus) sagte im Nachhinein: „Es war eine gute und lockere Atmosphäre und alle haben sich aktiv in die Themen eingebracht“ und fügt hinzu: „Es hat wirklich Spaß gemacht“. Bis zum nächsten Fachtag im Herbst wird eine Arbeitsgruppe die aufgegriffenen Themen weiter vertiefen.