Ein Blick zurück

Da kommt man Ende August gerade aus dem Sommerurlaub zurück, arbeitet die erste Woche wieder und stellt ganz irritiert fest, der Oktober und damit auch die nächsten Ferien, stehen schon wieder vor der Tür. Das Jahr schreitet gefühlt viel zu schnell voran. Dabei war doch just noch Januar und Frau Westphal hat als Pflegedienstleiterin die Diakonie Sozialstation übernommen. Seitdem hat sie viel bewegt, hat viele Patienten kennengelernt, neue Kontakte geknüpft und einen Betreuungskreis in Kooperation mit dem Elisabeth-Haus ins Leben gerufen.

Frau Holst, die bisherige stellvertretende Leitung der Kita Wichernhaus, wurde im März Leiterin der Einrichtung. Ihre Stellvertretung übernahm die langjährige Mitarbeiterin Natascha Grafarend. In ihren ersten Monaten als Kita-Leiterin hat Frau Holst die Einrichtung und die Dachböden kernentrümpelt. Für das Außengelände hat sie neuen Sand und einen neuen Zaun sowie zwei Krippenwagen organisiert. Außerdem existiert die Kita Wichernhaus in diesem Jahr 66 Jahre. Ein wahrer Grund zum Feiern fanden Frau Holst und ihr Team. Die Vorbereitungen für das Kita-Fest am 6. September liegen auf Hochtouren. Denn nicht nur die Kinder und Eltern haben gefeiert, sondern auch alle Mitarbeitenden der Diakonie waren ab 14 Uhr zum Mitarbeiterfest in die Einrichtung eingeladen.

Im April kam Frau Krause als neue Chefsekretärin ins Team der Diakonie. Schnell hat sie sich in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und hat nun alle Termine für unseren Chef, Wolfgang Mann, organisiert und im Blick. Herr Gart übernahm im Mai den Posten des Haustechnikers. Seitdem ist er in allen diakonischen Einrichtungen anzutreffen und erledigt dort alle anfallenden kleineren Reparaturen, hält die Außenanlagen instand und kümmert sich auch sonst um alles, was so anfällt.

Diakonische Arbeit lebt viel von dem Einsatz engagierter Menschen. In diesem Jahr wurde die Arche Klinik als Spendenempfängerin der ersten Seestadt Gala ausgewählt. Seit Januar wird die am 2. November stattfindende Charity Nacht im ehemaligen Apollo Kino von Stefanie und Sven Weisemann geplant und organisiert (Kartenverkauf: www.seestadt-gala.de). Zudem feiert die Arche Klinik am 22. November ihr 25. Jubiläum im ehemaligen Apollo Kino. Die Kita Ellhornstraße wurde mit einer Leseecke ausgestattet. Diese soll zukünftig ein Ort werden, an dem sich die Kinder zurückziehen können, um alleine oder in Begleitung ein schönes Buch zu lesen. Unterstützt werden soll hiermit auch die aktive Sprachförderung der Kinder.

Sozial engagiert haben sich vier AltenpflegeschülerInnen im Jacobi-Haus. Im Rahmen einer Projektarbeit organisierten sie für vier Bewohner die Teilnahme an einer Hafenrundfahrt mit anschließendem Fischbrötchen essen. Im Elisabeth-Haus wurde für die Bewohner ein neues Wellness-Bad geschaffen. Hier können die Bewohner ein warmes Bad nehmen und dabei den Ausblick auf einen karibischen Strand genießen (Fototapete). Die Krippe Ellhornstraße erfuhr ebenfalls soziales Engagement: Hier bauten Väter bei einer Wochenendaktion Matschbänke für die Einrichtung. In der Arche -Sozialpsychiatrische Hilfen- arbeitete Herr Meenzen, Führungskraft bei der Weser-Elbe Sparkasse, im Rahmen des Seitenwechsler-Programmes eine Woche mit.

Auch im SeniorPartner gab es Veränderungen. Zum 1. August hat Frau Boyksen die Leitung übernommen. Sie ist gerade noch in der Kennlern- und Einarbeitungsphase. Sie besucht die Treffpunkte und Kooperationspartner, nimmt an Angeboten teil und organisiert das Programm bis zum Jahresende. Auch die verschobene Jahresfahrt hat sie schon geplant und in den Treffpunkten bekannt gegeben.
Also gefühlt ist schon fast wieder Herbst, aber rückblickend ist auch schon viel Positives in diesem Jahr passiert. Dank des Einsatzes und Engagements vieler Menschen. Ein Blick zurück hilft also manchmal dabei, beruhigter nach vorne zu schauen. Wir wünschen Ihnen sonnige Tage und tollen Start in den Herbst. Ihre Diakonie Bremerhaven