Die Eckhard W. & Anne Meiners Stiftung spendet der Arche Klinik 1.000 Euro

Auf dem Bild v. l: Dr. Susanne Lindner, Karola Haufe, Therapiehund Kandis, Anne Meiners (Stiftungsgründerin), Andre Fricke, Wolfgang Mann (Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven)

Der tiergestützten Therapie der Diakonie Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie wurden 1.000 Euro von der Eckhard W. & Anne Meiners Stiftung gespendet. Die ausgebildeten Therapiehunde von Karola Haufe (Tierpsychologin und Servicehundeausbilderin) kommen regelmäßig in die Klinik, um dort mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Golden Retriever Amadeus, seine „Frau“ Kandis und sein Sohn Maite begleiten Frau Haufe abwechselnd zur Therapiestunde in der Robert-Blum-Straße.

Die drei Therapeuten mit Kuschelfaktor verbuchen viele Erfolge. Der Aufbau einer Vertrauensbasis zwischen Therapeut und Patient braucht häufig viele Stunden, nicht so in der tiergestützten Therapie. Team Amadeus gewinnt das Vertrauen der Kinder häufig schon in der ersten Stunde. Beim Streicheln der Tiere kommen die Kinder und Jugendlichen ins Reden. Die Hunde haben gelernt, auf Worte und Gesten zu reagieren.

Benehmen die Patienten sich beispielsweise aggressiv, brechen die Tiere die Interaktion mit ihnen ab. Außerdem beherrschen sie das Fußballspielen und Würfeln, sowie etliche kleine Kunststücke, die viele Möglichkeiten für gemeinsame Handlungen eröffnen. Für die Patienten ist es ein tolles Gefühl, wenn die Hunde auf ihre Befehle reagieren. Eine Geste, und Amadeus reagiert. Ein tolles Gefühl für Kinder, die bisher nicht die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Aussagen etwas zählen. Sie vertrauen den Tieren und erzählen ihnen, was sie bedrückt oder traurig macht.

Die tiergestützte Therapie wird ausschließlich über Spenden finanziert. Wir danken der Eckhard W. & Anne Meiners Stiftung herzlich dafür, dass sie uns mit ihrer ersten Spendenausschüttung bedacht haben.

Die 2019 neu gegründete Eckhard W. & Anne Meiners, die sich für wohltätige Zwecke in Bremerhaven und um zu einsetzt, freut sich über Spenden zu Gunsten des Kontos: DE38 2925 0000 1020 5218 13