Diakonie-Sozialstation unter neuem Dach

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Diakonische Werk Bremerhaven e.V. nach einem langen und kontinuierlich begleiteten Sanierungsprozess für die Diakonie-Sozialstation einen neuen zukunftsweisenden Weg gefunden hat.

Trotz des hohen Engagements der Mitarbeitenden der Diakonie-Sozialstation konnte alleine unter dem Dach des Diakonischen Werkes keine tragfähige wirtschaftliche Perspektive in dem hart umkämpften Markt der ambulanten Pflege entwickelt werden.

Im Rahmen der Weiterentwicklung und Spezialisierung der Arbeit der Diakonie-Sozialstation wurde eine Kooperation mit den Albert-Schweitzer-Wohnstätten geprüft.

Der Albert-Schweitzer-Wohnstätten e. V. wurde vor 50 Jahren gemeinsam vom Diakonischen Werk Bremerhaven e.V. und der Lebenshilfe Bremerhaven e.V. gegründet und ist Mitglied im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Er bietet Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen sicheres Wohnen und Leben an.

Mit dem Älterwerden der Klienten von Albert-Schweitzer-Wohnstätten entsteht für diese auch ein besonderer ambulanter Pflegebedarf. Dieser ist zurzeit nicht gedeckt. Mit der Novellierung des Bundesteilhabegesetzes zum 01.01.2020 entstand hier ein zusätzlicher Handlungsbedarf. Um diese Versorgungslücke zu schließen, haben die Diakonie Bremerhaven und der Albert-Schweitzer-Wohnstätten Verein beschlossen, einen spezialisierten inklusiven Pflegedienst zu ermöglichen.

Deswegen geht die Arbeit der Diakonie-Sozialstation zum 1. September 2020 in die, von dem Albert-Schweitzer-Wohnstätten Verein, neugegründete „Albert-Schweitzer-Inklusive Pflegedienste gGmbH“ über. Mit dem Wissen und der Erfahrung aus der Arbeit beider Träger wird die Arbeit der Sozialstation weiterentwickelt, gestärkt und die vorhandene Versorgungslücke in Bremerhaven und dem Umland geschlossen.

Auch die neue Gesellschaft ist bereits Mitglied im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Damit ist es gelungen, dass die Mitarbeitenden der Diakonie-Sozialstation im tariflichen Gefüge der Diakonie bleiben und ihre Altersversorgung durch die ZVK gesichert ist. Alle Mitarbeitende gehen zum 01. September 2020 in die „Albert-Schweitzer-Inklusive Pflegedienste gGmbH“ über.

Wir bedauern, dass diese Entwicklung unter dem Dach des Diakonischen Werkes Bremerhaven nicht möglich war. Umso mehr freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit den Albert-Schweitzer-Wohnstätten eine Lösung gefunden haben, die die Fortsetzung der diakonischen Arbeit in der ambulanten Pflege möglich macht.

Wir wissen, dass der Weg der Diakonie-Sozialstation den Mitarbeitenden viel abverlangt hat. Wir danken den Mitarbeitenden für ihr langjähriges, verlässliches Engagement und ihre Treue zur Diakonie Bremerhaven. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen.

Wolfgang Mann und Thorsten Büsker

Vorstand der Diakonie Bremerhaven