Das Goldene Kronenkreuz

von links: Geschäftsführer der Diakonie Herr Muras, Frau Schade, Frau Prigge, Frau Glocksien (Leiterin der Diakonie Sozialstation)

Am ihrem ersten Arbeitstag hat Frau Prigge gedacht, wenn das klappt, bleib ich dabei. Es klappte – und nun ist sie schon seit 25 Jahren als ambulante Stations- und Haushaltshilfe in der ambulanten Pflege der Diakonie-Sozialstation tätigt. Auch Frau Schade kann sich noch an ihren ersten Arbeitstag vor gut 25 Jahren bei der Diakonie-Sozialstation erinnern. Sie formulierte es kurz und knapp: „Der Tag war ganz gut.“

Die beiden Frauen erhielten nun das Goldene Kronenkreuz für 25 Jahre diakonische Dienste. Das Goldene Kronenkreuz erhalten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die entweder 25 Jahre beim Diakonischen Werk tätig sind oder nach mindestens 15 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand gehen.


Der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, Herr Eberhard Muras, überreichte den beiden Mitarbeiterinnen der Sozialstation in einer gemeinsamen Feierstunde die Auszeichnung und schenkte ihnen Blumen. Er gratulierte ihnen zum Jubiläum und bedankte sich für ihr Engagement und ihren Einsatz. Bei Kaffee und Kuchen erzählten die Beiden von ihrem Arbeitsleben und meinten, dass die 25 Jahre schnell vergangen seien. Positiv wird die technische Entwicklung von Hilfsmitteln im Bereich der häuslichen Pflege erwähnt. Im Vergleich zu früher habe es im Laufe der Zeit immer mehr Hilfsmittel gegeben, die ihnen die Arbeit erleichtert hätten.

Zurück