„Damals & Heute - Mein erster Schultag“

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Internet.jpgWir möchten Sie herzlich einladen zur Eröffnung der Fotoausstellung

„Damals & Heute - Mein erster Schultag“

Am 08.09.2014 um 10 Uhr eröffnet Frau Oberschulrätin Volz,im Haus im Hof, Bürgermeister-Smidt-Str. 175, die Ausstellung.


Die Ausstellung wird vom 08.09 – 12.09, täglich in der Zeit von 10-12 und nachmittags von 15-17 Uhr, geöffnet sein.

Frau Mauritius vom SeniorPartner Diakonie und Kirche will mit Ihrer Arbeit ältere Menschen zusammen und sie miteinander ins Gespräch bringen. Mit der Idee, die Einschulung der Treffpunkt-Besucherinnen nachzustellen, sollten die schönen Kindheitserinnerungen wieder wach gerufen werden. Während der Fotoaufnahmen wurde viel gelacht, und die Teilnehmerinnen tauschten aufgeregt ihre Erinnerungen aus.

Auch wenn die Originalbilder zum größten Teil zur Zeit des Nationalsozialismus aufgenommen wurden, erinnern sich die Teilnehmerinnen noch gerne an diesen besonderen Tag. Sie wurden hübsch angezogen und bekamen, wenn möglich, ihren eigenen Ranzen und eine Zuckertüte.Trotz der damals herrschenden Diktatur war es für sie ein Tag voller Freude und Erwartung auf das, was kommen würde. Dieses schöne, aufregende und stolze Gefühl, das wohl jeder von seiner eigenen Einschulung noch kennt, wurde während der Fotoaufnahmen durch die Erzählungen für alle Anwesenden spürbar.


Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass unsere Treffpunkt-Teilnehmerinnen den Mut hatten, sich an unserer Ausstellung zu beteiligen und es anderen erlauben, diesen Moment mit ihnen und uns zu teilen.

Zurück