Claudia Mauritius nominiert für den Engagementpreis 2013

files/Diakonie/Bilder/Mauritius_6.jpgZahlreiche Menschen haben engagierte Personen und Organisationen für den Deutschen
Engagementpreis 2013 in der Schwerpunktkategorie „Gemeinsam wirken - mit Kooperationen Brücken bauen“ nominiert.

Wir haben die erfreuliche Nachricht erhalten, dass auch unsere Mitarbeiterin Claudia Mauritius zu den diesjährigen Nominierten zählt. Frau Mauritius engagiert sich seit 2008 beim SeniorPartner Diakonie und Kirche für die aufsuchende Altenarbeit in Kooperation mit den Wohnungsgesellschaften Stäwog, WoGe, GWF und Vereinigte.

Als Mitarbeiterin der ersten Stunde half Claudia Mauritius das Projekt SeniorPartner in den verschiedenen Stadtvierteln aufzubauen und die Treffpunkte mit Leben zu füllen. Ihr Ziel ist es, für die älteren Menschen in der Stadt Bremerhaven, Begegnungsorte schaffen, soziale Kontakte zu fördern und der Vereinsamung älterer Menschen entgegen zu wirken. In den mittlerweile sieben Treffpunkten finden zahlreiche Veranstaltungen statt - allein in diesem Jahr sind es über 760 Angebote.

Wird Claudia Mauritius nach den Beweggründen ihres Engagement gefragt, so sagt sie: „In Würde alt werden zu können - das ist mir ein großes Anliegen und Thema für die Menschen, denen ich in meiner Tätigkeit begegne“- und sie fügt hinzu „Menschen brauchen Menschen und die Zusammenführung ist mein Ziel. Mit dem Projekt SeniorPartner fühle ich mich auf dem richtigen Weg, älteren Menschen zu begegnen, sie in ihrem Wohn- und Lebensalltag zu begleiten und gemeinschaftsstiftende Unternehmungen zu etablieren“.