Buntes Treiben im ARCHE Zentrum

Sommerfest im Arche Zentrum 2019
Ein Text von unserem Mitarbeiter Bernhard Frieden aus dem Arche-Zentrum:

Mitarbeiter und Klienten des ARCHE Zentrums haben, wie in jedem Jahr seit Bestehen der ARCHE, das alljährliche Sommerfest ausgerichtet. Bei strahlendem Himmel feierten Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige im Garten unserer Einrichtung.  Verschiedene Angebote sorgten für einen fröhlichen, ausgelassenen Nachmittag und boten Platz für einen entspannten Austausch der Teilnehmer untereinander.

Eingeladen waren auch Freunde des Hauses. So kam auch unser „Mitarbeiter“ aus dem SeitenWechsel® Projekt, Bernd Meenzen zu Besuch vorbei. Er hatte im Frühjahr eine Woche seinen Leitungsposten in der Sparkasse gegen einen Helferjob als Praktikant in unserem Haus eingetauscht. Auch von den Werkstätten der Lebenshilfe, einer unserer direkten Nachbarn, kamen Mitarbeiter vorbei und haben mit Fröhlichkeit und Appetit am Geschehen teilgenommen.

Bei bestem Sommerwetter haben Klienten und Mitarbeiter gemeinsam die Versorgung der Gäste übernommen. Sie bewirteten die Feiernden mit Grillspezialitäten und diversen Salaten. Das Angebot wurde ergänzt durch einen Dönerstand. Die Gäste genossen selbstgebackenen Kuchen und konnten ihren Durst mit verschiedenen Getränken stillen. Ein Flohmarkt lockte zum Stöbern und Kaufen.

Sommerfest im Arche Zentrum 2019

Die große Blumen- und Geschenke-Tombola fand ebenfalls großen Anklang. Schneller als in den Jahren zuvor waren alle Lose vergriffen und die Preise vergeben. Schön war, dass es bei den Losen kaum Nieten gab. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle all den Gewerbetreibenden der Stadt, die mit ihren Sach-Spenden diesen zentralen und ausgesprochen bunten Farbtupfer des Festes ermöglicht haben.

Das „Archester“, die Band der Bewohner, hat mit viel Einsatz und Begeisterung zur guten Stimmung beigetragen. Bekannte und weniger bekannte Lieder wurden vorgetragen und mit viel Applaus bedacht.

Die neue Sommerterrasse mit selbstgebauten Möbeln aus Paletten wurde rechtzeitig zum Sommerfest von den Bewohnern fertiggestellt. Die Terrasse wurde von einer angeleiteten Klienten-Gruppe über mehrere Monate hinweg erbaut. Organisiert war diese Aktion über ein Hochschulprojekt, das durch den Regio-Fonds der Sparkasse gefördert wurde. Nun können alle Freiluftfreunde wählen zwischen der bewährten Terrasse nahe am Haus und der Neuen im hinteren Bereich des Gartens. Der Ruhebereich, gesäumt von Büschen und Bäumen wurde auf dem Sommerfest freudig angenommen und ausgiebig genutzt.

So verlebten die Menschen im ARCHE Zentrum einen unbeschwerten und vergnüglichen Tag miteinander. Die alltäglichen Sorgen und Nöte blieben auf diesem Fest außen vor.