Auch kleine Schritte können große Schritte sein!

Es ist erschreckend: 40% aller Kinder in Bremerhaven sind arm. Viele haben schon als junge Heranwachsende in ihren Familien die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit, Drogenmissbrauch und Gewalt erlebt. Da verwundert es nicht, dass die Zahl der Verhaltensauffälligkeiten und -störungen immer mehr zunimmt. Schon kleine Kinder sind seelisch krank. 13-Jährige Jungen wie auch Mädchen haben teilweise aufgrund ihres Drogenkonsums jeglicher Art Stammplätze in den Notfallaufnahmen. Da stellt man sich Fragen wie: Woher haben sie das notwendige Geld und was wird aus ihnen einmal werden?

Für solche Fälle gibt es aber nur eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Bremerhaven, die diese kranken Kinder und Jugendlichen medizinisch und therapeutisch behandelt. Sie ist für die Stadt Bremerhaven sowie die Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch zuständig und kann allein den Bedarf nicht abdecken. Nach den Berechnungen der verantwortlichen Institutionen ist allein in Bremerhaven von 3400 psychisch auffälligen Patienten auszugehen, wovon derzeit lediglich 20% versorgt werden können. Die Wartezeiten für eine ambulante Behandlung betragen inzwischen neun Monate. Das soll und muss sich ändern.

Das Diakonische Werk Bremerhaven e.V. hat in Kooperation mit dem Klinikum Bremen-Ost, dem Gesundheitsamt und den zuständigen politischen Gremien der Stadt Bremerhaven für die Fortschreibung der Krankenhausplanung im Land Bremen den Antrag zur Erweiterung der teilstationären kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlungsplätze in der Tagesklinik Virchowstrasse gestellt.. Geplant sind zehn zusätzliche Plätze, fünf für Kinder und fünf für Jugendliche. Damit könnte die Wartezeit für die Betroffenen auf fünf Monate reduziert werden, eine Verkürzung, die aus medizinischen Gründen unabdingbar ist.

Aus diesem Grund haben sich der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bremerhaven e.V., Eberhard Muras, der Chefarzt der Kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik am Klinikum Bremen-Ost, Dr. Marc Dupont, der Chefarzt der Kinderklinik im DRK-Krankenhaus Am Bürgerpark, Dr. Axel Renneberg, der Oberarzt der