Arche Klinik: Ursula-Wulfes-Stiftung spendet 2.000 Euro

Die Ursula-Wulfes-Stiftung unterstützt die tiergestützte Therapie in der Diakonie Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 2.000 Euro. Wir freuen uns sehr, über diese finanzielle Unterstützung und danken den Verantwortlichen der Ursula-Wulfes-Stiftung herzlich dafür, dass sie uns mit dieser Spende bedacht haben. Denn leider wird diese Art der Therapie nicht von den Krankenkassen unterstützt. Sodass wir immer wieder Menschen suchen, die unsere tiergestützte Therapie unterstützen. Eine Therapiestunde kostet aktuell 48 Euro.

Was ein Therapeut manchmal nicht vermag, das schaffen Amadeus und seine Tochter Kandis. In der Tagesklinik sind die Golden Retriever mittlerweile ein fester Bestandteil des Therapiealltages. Sie helfen vielen emotional gestörten Kindern zurück in die Spur und schaffen Vertrauen. Amadeus und auch Kandis sind Seelenöffner.

Tiergestützte Therapie nennt sich das. „Das Vertrauen zwischen dem Hund und dem Kind ist ganz schnell da“, sagt Hundepsychologin und Servicehundeausbilderin Karola Haufe immer. Viele Monate sind die Hunde ausgebildet worden, um Kindern mit seelischen Störungen zu helfen. Die Therapeuten auf vier Pfoten leisten dabei hochprofessionelle Arbeit. Aber eigentlich sind es nur Hunde, die es schaffen, sich in die Herzen der Kinder zu spielen. Sie gewinnen ihr Vertrauen. Mit ihnen sprechen die Kinder. Manchmal nur leise in ihre flauschigen Ohren. Manchmal vertrauen sie ihnen auch kleine Zettel an, die sie zwischen Fell und Geschirr klemmen. Geheimnisse und Sorgen, noch nie erwähnt, schon gar nicht angedeutet. Die Hunde bringen die Kinder dazu, dass sie sich anderen Menschen öffnen können. Dass sie soziale Kompetenzen lernen. Und dass alles spielerisch.

Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren werden in der Tagesklinik der Diakonie Bremerhaven behandelt. Sie haben häufig die ganze Palette an seelischen Störungen. Ängste, Depressionen oder soziale Schwierigkeiten. Die meisten haben in ihren jungen Jahren schon ein großes Paket zu tragen. Amadeus und Kandis sind der Eisbrecher im Flauschfell. Innerhalb kurzer Zeit bewirken sie, dass die Kinder ihr bisheriges Verhalten überdenken. Amadeus und Kandis helfen ihnen dabei. Sie werden zum besten Freund. Zur Mama. Es ist ein Rollentausch. Die Hunde reagieren intuitiv. Sind die Kinder zu laut, dann ziehen sie sich zurück, werden passiv. Ist ein Kind akut in Not, dann weisen die Golden Retriever ihr Frauchen darauf hin, indem sie sich quer vor das Kind stellen und den Blickkontakt zu ihrer Hundeausbilderin suchen. Amadeus und Kandis sind hochsensibel und für alle Beteiligten eine unermessliche Bereicherung.

Wir sind dankbar für jede Spende, die es den Kindern ermöglicht die tiergestützte Therapie in Anspruch nehmen zu können.

Wenn auch Sie Spenden möchten, freuen wir uns über eine Spende auf folgendes Konto:

Weser-Elbe Sparkasse
Name: Diakonie Bremerhaven