Altenpflege-Fachtag „Damals & Heute“

Teilnehmer des Pflegefachtages

Zum ersten Pflegefachtag mit dem Thema  „Altenpflege Damals & Heute“ lud gestern die Diakonie Bremerhaven ein. Über 120 Teilnehmer besuchten den Fachtag im Elisabeth-Haus. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Pflegeheimen, Altenpflege- und Krankenpflegeschulen und allgemein Interessierte.

Eine Fotoausstellung mit alten Aufnahmen aus dem Elisabeth-Haus und dem  Jacobi-Haus war zu besichtigen. Vor und nach den Vorträgen konnten sich die Besucher bei verschiedenen Ausstellern über Blisterkarten - wöchentlich Tablettendosierung in einer Sichtverpackung (Wir leben. Apotheke.), Hygieneartikel (Firma Nonne), Reinigungsmittel (Firma Dreiturm), Desinfektionsmittel (Desomed) und über die molekulare Küche (Biozoon Food Innovations) informieren.

Die Referate der Veranstaltung wurden von Dagmar Schmidt (Referentin des Diakonischen Werkes evang. Kirchen in Niedersachsen e. V.) und  Frank Strupeit (Hygienefachkraft vom Klinikum Reinkenheide) vorgetragen. Ihre Vorträge fokussierten sich auf die Beantwortung der Fragen, wie sich Altenpflege, Ausbildungsanforderungen und Hygieneanforderungen im Laufe der vergangenen Jahrhunderte geändert haben.

Wir danken an dieser Stelle allen helfenden Händen, die uns bei der Organisation und Durchführung des Fachtages unterstützt haben.

Den Vortrag von Dagmar Schmidt finden Sie hier als Download.

Aufnahmen der Bilderausstellung

Wolfgang Mann, Geschäftsführer von der Diakonie Brermerhaven, eröffnet den Fachtag
Dagmar Schmidt, Referentin Referentin des Diakonischen Werkes evang. Kirchen in Niedersachsen e. V.
Frank Strupeit (Hygienefachkraft vom Klinikum Reinkenheide)
Teilnehmer besuchen die Gastaussteller auf dem Pflegefachtag
Aussellungstische der Wir leben.Apotheke