Alles ist ein permanenter Wandel

Thorsten Büsker, Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven

Seit Sommer 2016 ist er schon in der zentralen Verwaltung der Diakonie Bremerhaven tätig. Damals übernahm er die vakante Leitungsstelle in der Abteilung Wirtschaft und Finanzen. Im Dezember 2019 wurde er zum kaufmännischen Vorstand berufen und zum 01.01.2021 zum Einzel-Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie Bremerhaven. Aber wer ist er eigentlich? Wir möchten Ihnen gerne unseren neuen Diakonie Chef vorzustellen. Er heißt Thorsten Büsker, wurde 1962 in Bremerhaven geboren, wuchs in Geestemünde auf. Er besuchte die Allmersschule, wechselte dann auf die Wilhelm-Raabe-Schule und absolvierte sein Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule.

Seine ersten Berührungspunkte mit der Kirche hatte er während seiner Konfirmandenzeit. Danach engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Matthäus-Gemeinde. „Wir haben für die Kids Veranstaltungen, verschiedene Kurse und Disco-Nachmittage organisiert. Wir waren die Kulturkirche unserer Zeit – nur anders“, erzählt er schmunzelnd von damals.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel, arbeitete er über zweieinhalb Jahrzehnte in der Steuer- und Wirtschaftsberatung. 2012 wurde er vom damaligen Pastor der Kreuzkirche angesprochen, dass die Gemeinde jemanden sucht, der den Kirchenvorstand unterstützt. Noch im selben Jahr wurde Thorsten Büsker zum Mitglied in den Vorstand der Kreuzkirche berufen, dem er seitdem ununterbrochen angehört. Die Mitglieder des Kirchenkreistages wählten ihn anschließend in den Kirchenkreisvorstand für alle Gemeinden des Kirchenkreises Bremerhavens. Dort engagiert er sich auch in verschiedenen Fachgremien.

Thorsten Büsker bringt sich und sein Fachwissen gerne ein. Ihm sind die Menschen und ihre Bedürfnisse wichtig. Er freut sich über gemeinsam erreichte Ziele, kann loben und die Leistungen seiner Mitarbeitenden anerkennen. Er ist bodenständig, empathisch und lacht gerne.

Vor ihm liegen als Einzel-Vorstand der Diakonie viele Aufgaben und sein Ziel ist es, für die hilfesuchenden Menschen in Bremerhaven ein starkes diakonisches Angebot bereit zu halten. Deren Grundlage sieht er in den bereits bestehenden gut etablierten Angeboten. Mit den Mitarbeitenden der Diakonie möchte er gemeinsam neue Modelle und Tätigkeiten entwickeln. „Wir werden nach vorne gucken und offen sein für alles, was sich entwickeln kann. Immer in dem Bewusstsein, dass alles ein permanenter Wandel ist,“ beschreibt er sein Ziel.

Das Leben, das weiß er aus eigener Erfahrung genau, geht nie geradeaus. Alles ist ein kontinuierlicher Veränderungsprozess. Er freut sich auf die Arbeit, auf das Kennenlernen neuer Wegbegleiter, auf die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und den Wohlfahrtsverbänden und ganz besonders auf die Mitarbeitenden der Diakonie Bremerhaven.

*Leider können die geplanten Kennlern-Treffen in den Einrichtungen der Diakonie coronabedingt nicht stattfinden. Aber sobald es die Umstände zulassen, wird Herr Büsker jede Abteilung besuchen.