AKTION Saubere Hände

Am 03.05.12 fand im Elisabeth-Haus die Einführung zur „Aktion Saubere Hände“ statt. Ziel dieser nationalen Kampagne ist es, verstärkt auf die Händedesinfektion zu achten um Infektionen und die Übertragung von Erregern zu vermeiden.

Die Aktion wurde von Eberhard Muras, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bremerhaven eröffnet. Nach Vorworten des Einrichtungsleiters Detlef Otten und der Gesundheitsdezernentin Brigitte Lückert hat der Hygieneberater Frank Strupeit in einer Präsentation die Wichtigkeit und Häufigkeit der richtigen Hände-Desinfektion erläutert. Viele der Zuhörer wussten z. B. nicht, dass das Hände waschen vor der Desinfektion schädlich für die Hände ist, da so die Haut reißen kann. Deshalb sollte man nur bei sichtbarer Verschmutzung die Hände mit Seife waschen und ansonsten immer Desinfizieren, da beim Desinfizieren alle Bakterien getötet werden.

Die Fachgebiete der über 60 Interessenten waren breit gefächert - von der ambulanten und stationären Alten- und Pflegeeinrichtung sowie von der Behindertenhilfe bis hin zu Kindergärten war alles vertreten.

Die Unternehmen Nonne, Desomed und Dreiturm haben ihre aktuellsten Produkte zum Thema HygHandmassageiene vorgestellt und bei der Massage Practitioner Sybille Kunst erhielten die Besucher eine entspannende Handmassage. Mit Hilfe eines Kontrastsmittels und einer Schwarzlichtleuchte konnten die Teilnehmer testen, wie gründlich sie beim Hände-Desinfizieren sind. Nachdem die Aktion nun im Elisabeth-Haus gestartet ist, werden das Pflegepersonal und die Mitarbeiter noch verstärkter auf die Händedesinfektion achten, damit die Keime keine Chance haben sich zu verbreiten.

Nützliche Informationen für Sie zum download: