Über uns

Hier finden Sie Informationen über unseren Tagesablauf, Öffnungs- und Schließzeiten, gereichte Getränke und Essensinformationen und vieles weitere.

Unser Tagesablauf
Kinder basteln gemeinsam während des Gruppenangebotes

Ab 6:45 Uhr kommen die Kinder, deren Eltern aus beruflichen Gründen die Frühdienstzeiten in Anspruch nehmen. Sie werden in der Mehrzweckhalle oder in einer der Gruppenräume empfangen. Wir haben in unserer Einrichtung feste Gruppen, d.h. es kommen bis 9:00 Uhr alle übrigen Kinder und werden in ihrem Raum empfangen. In Absprachen können die Kinder in anderen Gruppen spielen oder an Aktionen der Gruppen teilnehmen. Jeden Tag finden in festen Gruppen Angebote statt, die sich an Themen orientieren, die pro Gruppe unterschiedlich sein können. Themen und Angebote sind Jahreszeiten, Festen oder Projekten zugeordnet. Alles wird vor- und nachbereitet und entsprechend dokumentiert.

Eine Freispielphase findet vor oder nach den Angeboten statt, spätestens ab 11:30 Uhr gehen alle Kinder ins Freispiel, entweder im Haus oder auf dem Spielplatz.

In den alterserweiterten Gruppen beginnt das Mittagessen bereits um 12:15 Uhr, nach dem Essen werden die unter 3- jährigen gewickelt und nach Bedarf zur Mittagsruhe hingelegt.

Ab 12:30 Uhr beginnt das Mittagessen für die Ganztagskinder, die dann in 2 Gruppen zusammenkommen und nach dem Essen den restlichen Tag in dem Gruppenverband beisammen sind.

Bis 12:30 Uhr werden die Halbtagskinder abgeholt.

Um 14:30 Uhr findet der so genannte "Kaffeeklatsch" statt, zu dem die Kinder von der Einrichtung versorgt werden.

Bis 16:00 Uhr ist dann noch Freispiel, je nach Wetter im Haus oder auf dem Außengelände.

In den Ferienzeiten gibt es für die Hortkinder spezielle Angebote zu entsprechenden Zeiten, die mit den Eltern abgestimmt werden.

• Turn- oder Bewegungsangebote
  • Projekte - gruppenbezogen und gruppenübergreifend
  • Hausaufgabenbetreuung im Hausaufgabenraum
  • Lesekindergarten
  • gemeinsames Spielen
  • vielfältige Veranstaltungen
  • Rückzugs- und Ruhezeiten für unsere Kleinsten
  • gesunde Mahlzeiten
  • Vorschulangebote
  • Bau- und Konstruktionsecken
  • Rollenspiel und Puppenecke
  • Kunst- und Kreativecken
  • Forscher- und Entdeckerecken
Essen und Trinken
Kinder lernen den bewussten Umgang mit gesunden und ungesunden Nahrungsmiteln.
Der bewusste Umgang mit Lebensmittel wird geübt

Alle Kinder bringen sich an 4 Tagen in der Woche Frühstück von zu Hause mit. Gefrühstückt wird ab 9:00 Uhr in den Gruppen mit allen Kindern. Obst und Gemüse wird vom Kindergarten angeboten und braucht nicht von den Eltern mitgegeben werden.

An einem festen Tag in der Woche gibt es ein so genanntes „Gemütliches Frühstück“. Zu diesem Frühstück besorgen die Erzieher, die mit den Kindern abgesprochenen, Frühstückszutaten und bereiten es gemeinsam mit ihnen zu.

Ziel dieses Frühstück ist es, dass die Kinder verschiedene Frühstücksangebote kennenlernen, den bewussten Umgang, die Wertschätzung von Lebensmitteln erlernen und lernen wie sie sich die Zutaten nehmen ( z.B. Wurst und Käse mit der Gabel), wie sie das Messer halten, wie ein Brot geschmiert wird, wie sie sich am Essenstisch verhalten „Esskultur“  und wie Gespräche am Tisch geführt werden und vieles mehr.

Um 14:30 Uhr wird den Ganztagskindern noch eine kleine Zwischenmahlzeit – eine Kaffeepause - angeboten, welche die Kinder von der Einrichtung bekommen. Sie bekommen Joghurt, Quark, Zwieback, Knäckebrot, Obst und Gemüse. Gelegentlich backen die Kinder aber auch mal selbst Kuchen oder Brot für ihre Kaffeepause.

Mittagessen
Täglich gibt es eine warme Mahlzeit, die stehst im Wechsel mit einem Salat oder einem Dessert als Nachspeise zubereitet wird. Unsere Köchin plant das Mittagessen u. a. nach den Wünschen der Kinder.

Die Kinder der alterserweiterten Gruppe essen ab 12:15 Uhr zu Mittag, die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahre, essen um 12:30 Uhr. Die Hortkinder bekommen nach dem Schulbesuch, um 14:00 Uhr das Mittagessen.

Getränke
Zu den Mahlzeiten stehen den Kindern Milch, diverse Sorten Tee, Apfelsaft, Selters und Apfelschorle zur Verfügung. Zusätzlich befindet sich in jedem Gruppenraum eine Trinkstation, an der sich die Kinder nach Belieben den ganzen Tag bedienen können.

Wir legen großen Wert auf Zahnhygiene und putzen mit den Kindern nach den Mahlzeiten die Zähne. - Eingeführt bzw. unterstützt werden wir dabei von der LABJ (Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen)