Nachrichten

2023

"Erntedank-Frühstück beim SeniorPartner"

Der SeniorPartner des Diakonischen Werkes nutzt immer wieder Anlässe wie Feiertage oder Termine im Jahr, um daran anknüpfend, Veranstaltungen für Senior:Innen anzubieten. Im Herbst nun, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und Landwirte auf den Feldern die Ernte einbringen, werden Erntedankfeste gefeiert.

"Ufo in der Kita Ellhornstraße nachgebaut"

Ufo in der Kita Ellhornstraße nachgebaut

Für die Kinder sehen Ufos so aus, wie sie es in ihren Sandbildern dargestellt haben. Die kleinen Künstler betätigten sich in der Kita Ellhornstraße und gaben sich viel Mühe mit ihren Kunstwerken, die zu einem Gesamtbild zusammengeführt wurden. Die Kinder hatten viel Spaß bei der kreativen Aufgabe.

"Frühstück für alle Kinder"

Die Kinder in der Kita Ellhornstraße frühstücken nun gemeinsam in der Einrichtung. Dank der finanziellen Zuwendungen der Stadt Bremerhaven, die möchte, dass alle Kita-Kinder ein Frühstück bekommen und vor allem, sich gesund ernähren, kann nun regelmäßig ein Frühstück für die Kinder angeboten werden.

"Tage im Grünen für Senioren"

Für Bremerhavener Senioren sind die Tage im Grünen seit vielen Jahren ein ganz besonderes Erlebnis. Sie freuen sich immer sehr, wenn die Ausflüge zur evangelisch-lutherischen Freizeit- und Bildungsstätte in Drangstedt vom SeniorPartner des Diakonischen Werkes angeboten werden. Das Gebäude liegt idyllisch gelegen im Wald,

"Oktoberfest im Elisabeth-Haus"

Beim Oktoberfest im Elisabeth-Haus schunkelten die Bewohner:Innen zur Musik des Duos „Große Freiheit Nr. 2“ und sangen die bekannten Seemannslieder aus vollem Herzen mit. Beim wohl bekanntesten Lied von Hans Albers „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ waren natürlich auch alle Text fest, als Pflegedienstleiterin Nicole Krieger, wie die anderen Mitarbeiter: Innen der Einrichtung zünftig im Dirndl gekleidet, mit einem Mitglied des Musik-Duos eine flotte Sohle aufs Parkett legte

"„Turnen für die Großen“"

Manchmal dauerte es, ein bisschen Hilfe war auch nötig, aber alle kamen dann doch beim Klettern über den Parcours in der Krippe Ellhornstraße ans Ziel. Immer freitags heißt es in der Krippe „Turnen für die Großen“, denn Bewegung ist für Kinder ganz wichtig. Die Krippenkinder können

"Vorstellung des Medititationsangebotes vom SeniorPartner"

Als angenehm und sehr entspannend empfanden die Teilnehmer: Innen die Meditation des SeniorPartners im Standortmanagement Geestemünde. Meditationstrainer Joel sorgte mit seiner wohlklingenden Stimme und der ruhigen Meditationsmusik dafür, dass die Senioren und Seniorinnen, sich entspannen konnten. Sie schöpften auch wieder neue Kraft, wie sie später sagten. Joel erzählte ihnen, wie er zur Meditation gekommen ist und vermittelte, dass es die kleinen Dinge im Leben sind,

"Kleiderspende von der AOK Bremen/Bremerhaven"

Vor einigen Jahren hat sich die AOK Bremen/Bremerhaven zum Ziel gesetzt, sich für die in unserer Gesellschaft Benachteiligten zu engagieren. Daher hat sich das Team „Arbeitslose und sonstige Personenkreise“ Gedanken gemacht, wie es das Ziel bekräftigen kann. Bereits zum zweiten Mal engagierten sich die Teammitglieder und sammelten Spenden.

"Kuchen zu Gunsten der Arche Klinik"

Schon seit einigen Jahren trainiert die Jugendstation der Arche Klinik im Fitness-Studio ProAktiv. Dieses Angebot ist uns möglich durch die finanzielle Unterstützung des Edeka Marktes Streubel und der Kooperationsbereitschaft vom Fitness-Studio ProAktiv. Unsere Jugendlich trainieren einmal die Woche

"Ausflug nach Otterndorf in die Spielscheune"

Dank des Fördertopfes „Stark im Sozialraum“ der Stadt Bremerhaven erlebten die jungen Patienten:Innen der Arche Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie einen abwechslungsreichen Tag in der Spielscheune in Otterndorf.    Zum Schluss fragte ein kleiner Junge, ob sie so einen Ausflug noch einmal machen können, denn er habe noch nicht zu Ende gespielt.