Nachrichten

2023

"Wichtel Jeppe ist wieder da"

Liebe Familien KTE,

es wieder so weit : Im Hort ist wieder zur Freude aller Kinder der Wichtel Jeppe eingezogen. Die ersten Streiche sind natürlich schon erfolgt. Es ist wieder eine spannende Zeit.

"Kindertheater „Mitossi“ zu Gast in der Kita Ellhornstraße"

Die Kita Ellhornstraße verwandelte sich durch das Kindertheater „Mitossi“ in eine Zauberwelt. 102 Kinder verfolgten gebannt die Geschichte der Tagesfee und des Nachtprinzen zur Zeit der Wintersonnenwende in einer märchenhaften Atmosphäre. Zehn Jahre lang hat das mobile Kindertheater Stücke aus eigener Feder mit viel Spaß und Denkanstößen

"Kita Wichernhaus auf Expedition im Klimahaus"

Aus den Mitteln der Projektförderung „Stark im Sozialraum“ des Magistrates der Stadt Bremerhaven hatten die Vorschulkinder unserer Kita Wichernhaus die Möglichkeit, an einer geführten Exkursion durch das Klimahaus teilzunehmen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder. Die gesammelten Eindrücke hallten noch lange nach, denn es gab für sie viel zu entdecken.

"Kita Wichernhaus besucht das Eiswerk"

Ganz viel Bewegung hatten die Kinder der Kita Wichernhaus – und das außer Haus. Nachdem der Bus sie vor dem „Eiswerk“ , einem Spielparadies im Fischereihafen, abgesetzt hatte, gab es zur Einstimmung erst einmal einen langen Spaziergang. Danach begann das Toben, Klettern und  Springen. Völlig außer Atem brauchten die Kinder danach erst einmal eine Stärkung , ehe es wieder zurückging.  

"Nikolausüberraschung"

Als Überraschung zum Nikolaus ging es für alle Kinder unserer Kita Ellhornstraße in die Kidszone im Alten Eiswerk. Unsere Hortkinder hatten für diesen Ausflug extra schulfrei bekommen. Mit 106 Kindern und 24 Erwachsenen war schon der Weg zum Fischereihafen durch die Schneelandschaft für die Kinder spektakulär.

"Lichterfest in der Kita Wichernhaus"

Beinahe wäre das Lichterfest im Wichernhaus wegen des schlechten Wetters wie im vergangenen Jahr ausgefallen. Diesmal aber ging es dann doch gut aus, und der Laternenlauf durch den Stadtpark und die anderen geplanten Aktivitäten wurden veranstaltet. Es folgte nämlich ein gemütliches

"Weihnachtsbasar Krippe Ellhornstraße"

Die Kinder der Krippe Ellhornstraße haben fleißig Weihnachtsdeko für unseren Weihnachtsbasar, für die Gruppenräume und auch für die Flure gebastelt. Die Kinder und auch die Eltern haben tolle Kuchen gebacken. Der Weihnachtsbasar fand am 01. Dezember statt. Heute möchten wir euch einige Impressionen vom Weihnachtszauber in unserer Krippe zeigen.

"Weihnachtsbasar in der Kita Ellhornstraße"

Trotz Umbauarbeiten in unserer Bewegungshalle und personellen Engpässen ist unser Weihnachtsbasar gestartet. Im Foyer der Kita gibt es wunderbare, weihnachtliche Dinge. Alles wurde mit viel Liebe von den Kindern unserer Kita hergestellt. Geöffnet ist unser Basar immer von morgens 8 Uhr bis 15 Uhr. Wir freuen uns über viele Gäste.

"Überraschungsgast in der Kita Wichernhaus"

Die Kinder der Bullaugengruppe unserer Kita Wichernhaus hatten heute einen ganz besonderen Gast. „Der Mopslaus“ war da und brachte pünktlich zum Nikolaus kleine Geschenke für die Kinder mit. Die Geschenke interessierten unsere Kinder gar nicht so sehr. Der „Mopslaus“ war das schönste Geschenk für alle. Eine tolle Aktion unserer Mitarbeiterin Mercedes – Vielen Dank dafür.

"Schneeflöckchen...."

Das erste Mal so richtig Schnee……..die schlauen Füchse ( Hortis ) der Kita Ellhornstraße haben gestern den ersten Schneemann gebaut. Er ist so schön geworden und fast so groß, wie die Kinder selbst.  Auch die Kinder der Krippe Ellhornstraße haben sich sehr über den Schnee gefreut. Sie haben Schneeengel gemacht und ihre Fußspuren im Schnee hinterlassen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß. Hier einige Impressionen: