Nachrichten

2021

"Der Wichtel zieht in den Hort Kita Ellhornstraße ein"

Ein ganz spezieller Gast hat sich in der Vorweihnachtszeit im Hort angekündigt. Ein Wichtel zieht ein. Momentan ist im Wichtelbereich noch eine Baustelle, aber der Wichtel meldet sich schon aktiv mit Überraschungen. Die Hortkinder sind schon sehr gespannt, wie es so weitergeht.

Wir halten Sie natürlich auch auf den Laufenden.

"Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,"

leider ist die Zeit für alle sehr schwierig und wir bekommen wenig voneinander mit. Deswegen möchten wir Ihnen gerne ein paar Einblicke in die Vorweihnachtszeit der Kinder in unserer Kita geben.

"Jacobi-Haus: Zutritt nur noch mit negativem POC-Schnelltest"

Jacobi-Haus: Zutritt nur noch mit negativem POC-Schnelltest

Die Gesundheit unserer Bewohner :innen liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen verhindern, dass sich unsere Bewohner :in mit dem Covid-19 Virus anstecken. Darum haben wir zu heute unser Besuchs- und Hygienekonzept angepasst. Zugang in die Einrichtung erhalten Besucher grundsätzlich nur mit einem negativen POC-Schneltest. Er wird bei allen Angehörigen und Gästen die Bewohner :innen in der Pflegeeinrichtung durchgeführt. Weitere Infos finden Sie hier.

"Freie Plätze „Fit in die Woche“"

Bei der Sitzgymnastik-Aktion „Fit in die Woche“ lernen Senioren Übungen zur Erhaltung der körperlichen und kognitiven Fähigkeiten. Zusätzlich gibt es Übungen zur Sturzpräventionund zum Gedächtnistraining. In der Gruppe im Treffpunkt Myslowitzerstr.1 sind noch Plätze frei.

"Fachtag Brandschutz und Betriebsausflug in der Krippe Ellhornstraße"

In der letzten Woche fanden in der Krippe Ellhornstraße der jährliche Fachtag sowie der Betriebsausflug statt. Thema des Fachtages war Brandschutz und das Auffrischen der Nutzung eines Feuerlöschers. Dies durfte vom Personal unter professioneller Aufsicht geübt werden.

"SeniorPartner: Jahresausflug"

Am letzten Mittwoch sind die Teilnehmer: innen vom SeniorPartner, nach langer Corona-Pause, wieder zum großen, jährlichen Ausflug gestartet. In diesem Jahr hieß das Ziel: Bremervörde. Um 9:30 Uhr ging es mit dem „Bremerhaven Bus“ am Hauptbahnhof los.


"Kita Ellhornstraße: Start des neuen "Bücher-Kindergartenjahres""

Zur Eröffnung des neuen Kindergartenjahres wurden die sogenannten „Bücher-Kindergärten“ ins Stadttheater Bremerhaven eingeladen. Hier führte das „Junge Theater Bremerhaven – JUB“ einen Szenenausschnitt aus dem aktuellen Theaterstück „Die Kuh Rosmarie“ für die Kinder auf.

"Erntedankfest in der KiTa Wichernhaus"

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder Erntedank gefeiert. Wegen den Umbauarbeiten in der Pauluskirche haben wir die Andacht bei uns im Wichernhaus gefeiert. Die Eltern und Kinder haben sehr viele Erntegaben

"25-jähriges Jubiläum"

Es gab einen Grund, in der Kindertagesstätte Ellhornstraße zu feiern. Bettina Engelmann feierte am 1.10.2021 ihr 25-jähriges Jubiläum. Schon Wochen vorher begannen die geheimen Vorbereitungen. Es wurde gebastelt, gemalt, ein Frühstück organisiert und "alte" Weggefährtinnen eingeladen.

"Lesestunde in der Kita Ellhornstraße"

Lesestunde in der Kita Ellhornstraße

Regelmäßig stellt unsere Mitarbeiterin Sophie den Kindern spannende Bilderbücher vor. Dafür wird unsere Leseecke im Foyer der Kita genutzt. Die Gruppen sind sehr klein gehalten, damit noch mehr auf die gezielte Sprachförderung und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Alle Gruppen haben dafür feste Zeitfenster und die Kinder freuen sich schon immer sehr auf Sophie.