Nachrichten

2021

"Lesestunde in der Kita Ellhornstraße"

Lesestunde in der Kita Ellhornstraße

Regelmäßig stellt unsere Mitarbeiterin Sophie den Kindern spannende Bilderbücher vor. Dafür wird unsere Leseecke im Foyer der Kita genutzt. Die Gruppen sind sehr klein gehalten, damit noch mehr auf die gezielte Sprachförderung und auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Alle Gruppen haben dafür feste Zeitfenster und die Kinder freuen sich schon immer sehr auf Sophie.

"SeniorPartner besucht Thieles Garten"

Letzte Woche sind die Teilnehmer: innen SeniorPartner Diakonie und Kirche aufgebrochen zu einem Ausflug in Thieles Garten. Das knapp hundert Jahre alte Gelände ist mit seinen 19.000 qm Fläche ein verwunschenes Plätzchen mitten im Stadtteil Leherheide. Das Grundstück wurde von der Künstlerfamilie Thiele 1923 erworben und von der Familie auch

"Weltkindertag"

Das Motto für alle evangelischen Kindertagesstätten war in diesem Jahr: „Kinder haben Rechte!“ Kinder haben das Recht, beschützt und gestärkt zu werden.

In allen Kita-Gruppen in unserer Kita Ellhornstraße fand in der letzten Woche eine Projektwoche zum Thema: „Kinderrechte, Kakao und fairer Handel“ statt. Die Erzieher: innen haben sich mit den Kindern intensiv mit der Frage beschäftigt,

"Kita- Spielothek – Neue Spiele für unsere Kindertagesstätte Ellhornstraße"

Initiative von „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ stattet unsere Kindertagesstätte mit Spielen aus. Die Kindertagesstätte Ellhornstraße zählte 2020 zu den Gewinnern der „Kita-Spielothek 2020“ und erhielt ein umfangreiches Spielepaket. Coronabedingt konnten wir das Projekt 2020 leider nicht

"Kita Ellhornstraße ist ein "Bücher-Kindergarten""

Liebe Familien der Kita Ellhornstraße,

im Kita-Jahr 2020/2021 sind wir nach vielen Jahren wieder am Projekt „Bücher-Kindergärten Bücher sind Freunde“ beteiligt. Das Thema ist in diesem Jahr „Tiere“ und passt somit hervorragend zu unserem Jahresschwerpunkt: Rhythmik und Musik.

"Digitale Engel"

Corona und besonders der erneute Shutdown war für viele Senioren: innen eine sehr einsame Zeit. Viele wünschten sich in der Lage zu sein, die oft gehörten Sozialen Medien auch beherrschen und benutzen zu können. Darum machte sich die Koordinatorin, Ingrid Dammeyer, auf die Suche nach geeigneten Seminaren für ihre Senior: innen.

"Infomobil Digitaler Engel kommt nach Bremerhaven"

Ein mobiler Digital-Service, das Infomobil Digitaler Engel von Deutschland sicher im Netz e.V., macht

am 15. September in Bremerhaven Station:
Der Digitalexperte Johannes Diller klärt von
09.00 bis 12:00 Uhr
vor der Großen Kirche in der Innenstadt
kostenlos Fragen rund um Digitales und die Neuen Medien.

Am Nachmittag findet im Treffpunkt Haus im Hof, Bürgermeister-Smidt-Str. 175 (im Innenhof)

"Neue Warnwesten für die Kinder der Kita Wichernhaus"

Text von unserer Mitarbeiterin Lesley Frahm, Kita Wichernhaus

In diesem Jahr wurden uns neue gelbe Warnwesten für die Kinder unserer Kita gespendet. Die tolle Spende kommt von der Firma Relyon Nutec in Bremerhaven. Unsere Kollegen waren im vergangen August dort, um ihren Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen und ein zweites Mal im November, um an einer Brandschutzübung teilzunehmen.

"Gemeinsames Frühstück im Fischereihafen"

Ein Beitrag von Ingrid Dammeyer

Am letzten Freitag haben sich zehn Teilnehmerinnen des SeniorPartner zum gemeinsamen Frühstück getroffen. Es ging ins neueröffnete Restaurant „Kais Altes Eiswerk“ im Fischereihafen. Die schön gestaltete neue Location am traditionsreichem Standort lud zum Verweilen und ausgiebigen Klönen ein.

"KidsTime Workshops – Freie Plätze"

In Deutschland leben nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 200.000 bis sogar 500.000 Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken Eltern zusammen. Diese „kleinen Angehörigen“ psychisch Erkrankter wurden lange Zeit nicht wahrgenommen. Erst allmählich gerät diese Zielgruppe zunehmend in das Blickfeld der Jugendhilfe