Nachrichten

2020

"Fruchtige Grüße aus der Kita Ellhornstraße"

Seit nunmehr 8 Wochen sind unsere Kindertagesstätten wegen der Corona-Pandemie nur noch mit einer Notbetreuung geöffnet. Mit den aktuellen Lockerungen war es den Erziehern in der Kita Ellhornstraße möglich, die Kita-Kinder zumindest für einen kurzen Moment wiederzusehen. Selbstverständlich wurde der gesetzlich geforderte Mindestabstand hierbei eingehalten.

"Kleiderkammer und Bahnhofsmission bleiben weiter geschlossen"

Kleiderkammer und Bahnhofsmission bleiben weiter geschlossen

Unsere Kleiderkammer in der Jacobistraße 44 bleibt weiterhin geschlossen. Zunächst bis zum 30. Mai 2020. Leider können wir aus Platzgründen auch keine Kleiderspenden annehmen. Sie können Ihre Kleiderspenden aktuell bei der Tafel in der Surfeldstraße 29 abgeben. Wir hoffen sehr, dass wir unsere Räume bald wieder öffnen können.

Unsere Bahnhofsmission bleibt ebenfalls bis zum 30.05.2020 geschlossen.

"Tamara Janot geht in den Ruhestand"

Nach 25 Jahren diakonische Arbeit im stationären Altenpflegeheim, dem Jacobi-Haus, ging Tamara Janot am letzten Donnerstag in den wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich hätte sie schon am 1. April ihren ersten Tag als Rentnerin verbringen können, doch die aktuelle Corona-Situation sorgte dafür, dass sie noch vier Wochen länger im Dienst blieb. Frau Janot wollte ihre Kollegen und die neue Pflegedienstleitung, Natalia Loos, in dieser Situation nicht alleine lassen. In den letzten vier Wochen nähte sie für ihre Mitarbeitenden Community-Masken im Akkord. "Denn Gesundheit ist das Wichtigste!", sagt sie.

"DRK liefert 5.000 Schutzmasken"

DRK liefert 5.000 Schutzmasken

Über eine Sammelbestellung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) konnte das Diakonische Werk 5.000 Schutzmasken bestellen. Marcus Stürenberg vom DRK lieferte die Masken persönlich aus. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit. Die dringend benötigten Masken werden nun an die ambulante und stationäre Pflege, aber auch an unsere Kitas, die Arche (Sozialpsychiatrische Hilfen) und die Gisbu verteilt.

"Wir denken an Euch - 4"

Hallo liebe Kinder und Eltern :-),

heute haben Frauke und ich Ketten aus Nudeln hergestellt. Wenn ihr euch auch welche basteln wollt, könnt ihr auf dem Bild sehen wie das geht.

Was ihr dafür braucht:

 

"Hauskonzert"

Die Kantorin der Christuskirche in Geestemünde, Eva Schad, gab gemeinsam mit Iris Höfling ein kleines Blockflötenkonzert für die Senioren des Elisabeth-Hauses. Dabei standen die beiden Frauen vor dem Gebäude des Altenheimes. Die Bewohner hatten sich einen Platz auf der Dachterrasse gesucht und lauschten den österlichen Klängen. Wir danken Eva Schaad und Iris Höfling für die schöne Musik.

"Blumige Grüße erreichen das Elisabeth-Haus"

Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unsere Bewohner und auch unsere MitarbeiterInnen nicht vergessen. Immer wieder werden vor den Türen der stationären Pflegeeinrichtung schöne Aufmerksamkeiten gestellt.

"Liebe Kinder der Kitas Ellhornstraße und Wichernhaus,"

wir haben uns nun schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Wir wollen euch aber wissen lassen, dass wir immer an euch denken und euch in unseren Kitas vermissen.

Über verschiedene Wege (Elternsprecher, Telefonate, Video´s, WhatsApp, Homepage der Diakonie oder per Post) halten wir den Kontakt zu euch und senden euch Botschaften. Ulli hat euch die Geschichte von Conny und der Pizza vorgelesen und

"„Futter für die Seele“"

Gestern Nachmittag sang Claudia Mauritius für die Senioren im Elisabeth-Haus (stationäre Altenpflege in Geestemünde). Sie wollte den Bewohnern gerade jetzt zu Ostern eine extra Portion Zuwendung schenken. „Futter für die Seele, denn die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut“, sagt Frau Mauritius.

"Blumen Peters schenkt Senioren Blumen zu Ostern"

Weil die Senioren in unseren stationären Pflegeeinrichtungen und die Patienten der ambulanten Pflege zu Ostern keinen Besuch bekommen dürfen, schickt ihnen die Familie Blumen Peters einen blühenden Ostergruß.

Alle Bewohner und Bewohnerinnen der stationären Pflege sowie alle ambulant betreuten Senioren der Diakonie Bremerhaven erhielten heute die nett verpackten Osterblumen ins Zimmer bzw. direkt nach Hause geliefert.