Nachrichten

2020

"Arche Klinik: Ursula-Wulfes-Stiftung spendet 2.000 Euro"

Die Ursula-Wulfes-Stiftung unterstützt die tiergestützte Therapie in der Diakonie Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 2.000 Euro. Wir freuen uns sehr, über diese finanzielle Unterstützung und danken den Verantwortlichen der Ursula-Wulfes-Stiftung herzlich dafür, dass sie uns mit dieser Spende bedacht haben.

"Liebe Eltern der Löwen und Zebras,"

leider sind wir alle zurzeit in häuslicher Quarantäne, aber wir denken ganz viel an euch und ihr habt bestimmt auch mal Langeweile. Darum schicken wir euch jetzt täglich, über eure Eltern, Post von uns. So bekommen wir die Zeit schnell rum. Heute schicken wir euch die Bastelanleitung für eine Rakete, die uns dann auf eine Phantasiereise schickt. Habt ihr Lust? Wir freuen uns darauf, eure selbstgebastelten Raketen zu sehen, wenn wir wieder alle zusammen in der Kita sein dürfen.

"Kita Ellhornstraße: Ursula-Wulfes-Stiftung spendet 1.500 Euro"

Die Kinder der Kita Ellhornstraße freuen sich riesig über ihre neuen Spielfahrzeuge.  Durch die große Anzahl der Kinder in unserer Einrichtung und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen waren unsere bisherigen Fahrzeuge leider schon sehr in die Jahre gekommen. Viele Fahrzeuge waren nicht mehr nutzbar und mussten entsorgt werden.

Die Ursula-Wulfes-Stiftung hat uns mit ihrer großzügigen Spende in Höhe von 1.500 Euro

"Kita Ellhornstraße wird langsam wieder geöffnet"

Nachdem es in der letzten Woche einen positiven Covid-19 Fall in unserer Kita Ellhornstraße gab, musste unsere Einrichtung vorsorglich zur Überprüfung der möglichen Ansteckungsketten geschlossen werden. Der Krisenstab und das Gesundheitsamt haben mit größter Sorgfalt die Kontaktperson-Nachverfolgung überprüft. Nun können wir mit der Erlaubnis des Gesundheitsamtes unsere Kita in „abgespeckter“ Form wieder öffnen.

"Kleiderkammer und -annahme vorübergehend geschlossen"

Unsere Kleiderkammer in der Jacobistraße wird bis Ende November geschlossen. Da wir leider keine Lagerkapazitäten haben, können wir in diesem Zeitraum auch keine Kleiderspenden annehmen. Die steigenden Corona-Infektionszahlen sind ausschlaggebend für diese Entscheidung.

"Kita Ellhornstraße wird vorübergehend geschlossen"

Die Kita Ellhornstraße muss vorsorglich nach einer positiven Covid-19 Testung geschlossen werden. Zur Abklärung der aktuellen Sachlage und zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise bleibt die Einrichtung zunächst geschlossen, bis sich das Gesundheitsamt einen Überblick über mögliche Ansteckungsketten ein Bild gemacht hat.

"Weltkindertag"

Dieses Jahr war auch der Weltkindertag ein bisschen anders als gewohnt. Für alle Ev. Kindertagestätten gab es nicht wie sonst üblich am 20. September, sondern am 25. September, eine Andacht als Abschluss für die Projektwoche. Als besonderen Moment erleben die Kinder und auch die Erwachsenen immer das gemeinsame Läuten der Glocken aller ev. Kirchen. Diese Andacht und das Läuten der Kirchenglocken beenden jedes Jahr die Projektwoche in den evangelischen Kindertagesstätten.

"dm-Märkte spenden für das Frauenhaus"

Am Montag, den 28. September 2020, konnten Kunden mit ihrem Einkauf Herz zeigen: Alle dm-Märkte in Deutschland und der Onlineshop dm.de spendeten fünf Prozent des Tagesumsatzes an ehrenamtliche Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. Das Besondere: Jeder der mehr als 2.000 dm-Märkte unterstützte mit seinem Anteil an der Gesamtspendensumme ein ehrenamtliches Projekt aus seiner direkten Nachbarschaft.

"Infos aus der Kita Ellhornstraße"

So langsam geht die Eingewöhnungszeit zu Ende, viele neue Kinder bleiben schon alleine in der Kita. Durch den Corona- Virus ist es auch nach den Ferien weiterhin herausfordernd für Kinder, Eltern und Erzieher/innen.

Bei uns im Haus betreten momentan keine Eltern das Haus, außer es werden noch Kinder eingewöhnt.

"Sommerfest im Jacobi-Haus"

Trotz Corona wurde auch in diesem Jahr ein Sommerfest im stationären Pflegeheim, dem Jacobi-Haus, veranstaltet. Anders als sonst, denn Angehörige und Freunde durften nicht dabei sein. Auch die Lose für die Tombola wurden schon vorab auf den Zimmern verteilt und nicht, wie sonst, auf dem Fest verlost.