Nachrichten

2017

Flohmarkt in der Kita EllhornstraßeAm letzten Sonntag veranstaltete die Kita Ellhornstraße einen Muttertags-Flohmarkt. Schon vor der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr kamen die ersten Käufer in die Einrichtung. Bei schönstem Sonnenschein wurde auf dem Außengelände der Kita um Kinderkleidung und -zubehör und Spielzeug gefeilscht.

Tag der KinderbetreuungSie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nicht oder nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen: Am 15. Mai 2017 ist der Tag der Kinderbetreuung.*

 

 

Eltern der Kita Ellhornstraße pflanzen gemeinsam mit ihren Kindern neue Blumen ein.Alles neu macht der Mai..

… auch in der Kita Ellhornstraße: Dort haben in der vergangenen Woche die Kinder aus der alterserweiterten „Affengruppe“ gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern die Außentreppe zu ihrem Gruppenraum sowie viele bunte Blumenkübel bepflanzt und viele verschiedene Pflanzensamen ausgesät.

Kerstin Lammert, Kunsttherapeutin in der ARCHE Klinik seit 20 JahrenDie gebürtige Bremerin Kerstin Lammert feiert ihr 20-jähriges Dienstjubiläum in der ARCHE Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Hier arbeitet sie seit dem 01.Mai 1997 als Diplom-Kunsttherapeutin.

Schon als Jugendliche arbeitete Kerstin Lammert als Jugendgruppenleiterin und entwickelte
‚Kreativ Angebote‘ für Kinder und Jugendliche. Nach ihrem Abitur wollte sie aber erstmal etwas von der Welt sehen und ging für ein Jahr nach Irland. In einer Einrichtung für geistig behinderte Erwachsene lebte und arbeitete sie als Weberin. Gelernt hatte sie das nicht, aber

Bremerhavener Trialog – Durch gemeinsamen Austausch zum seelischen GleichgewichtTrialog – was ist das eigentlich? Kurz gesagt: ein Austausch von Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörigen und in diesem Bereich beruflich Tätigen! Auch andere Interessierte besuchen das monatliche Treffen, das geprägt ist von Erzählen und Zuhören, von persönlichen Begegnungen und dem gemeinsamen Interesse, voneinander zu lernen. Regelmäßig nehmen auch Schüler der Gymnasialen Oberstufe Geschwister Scholl  (Leistungskurs Psychologie) teil – Auszüge aus dem Erfahrungsbericht der Schülerin Nadja Gramkow  lesen Sie hier:

Die Kinder der Krippe Ellhornstraße haben gemeinsam mit ihren Erziehern für den Osterbasar in ihrer Einrichtung gebastelt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei der Veranstaltung konnten Eltern und Interessierte die Bastelein bestauen und gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Kleinen und spendierten der Krippe KuchenDie Kinder der Krippe Ellhornstraße haben gemeinsam mit ihren Erziehern für den Osterbasar in ihrer Einrichtung gebastelt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei der Veranstaltung konnten Eltern und Interessierte die Bastelein bestauen und gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Kleinen und spendierten der Krippe Kuchen.

Programm der Aktionstage 2017(Quelle: Sonntagsjournal vom 23.04.2017 von SJ)

Menschen mit Handicap machen auf sich aufmerksam - Kundgebung

Mit Demonstrationen, Podiumsdiskussionen oder Informationsgesprächen auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen - das ist seit mehr als 20 Jahren das Ziel des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. In Bremerhaven finden dazu von Dienstag bis Freitag, 2. bis 5. Mai, ebenfalls Aktionstage statt.

JubiläumskuchenGestern vor 10 Jahren öffnete das Elisabeth-Haus Süd seine Türen. Einrichtungsleitung Detlef Otten nahm das Jubiläum zum Anlass, um seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angestellten zum gemeinamen Kuchen essen einzuladen. Frau Sachweh,

Sandra Stürmer - Einrichtungsleitung der Kindertagesstätte WichernhausAufgrund eines Leitungswechsel in der Kita Wichernhaus war es notwendig zeitnah eine erfahrende Leitungskraft, die sich mit diakonischen Abläufen auskennt, einzusetzen. Als ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin übernimmt darum Sandra Stürmer zum 01.März die Leitung der Kita Wichernhaus. Frau Stürmer arbeitet schon seit drei Jahren in der Diakonie Kinderbetreuung Bremerhaven gemeinnützige GmbH.

 

Ulrike Wefer - Leiterin der Kita Ellhornstraße(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 01.03.2017 von Sonja Schierwater)

GEESTEMÜNDE. Eine Woche war die Kita in der Ellhornstraße geschlossen, weil mehrere Kinder und Erzieher an Durchfallerkrankungen litten. Seit Montag herrscht nun wieder Alltag in der Kita. Alle wieder gesund, keine Neuerkrankungen – jetzt kann Ulrike Wefer ihre Stelle als neue Kita-Leiterin in Ruhe antreten.

Gerade rechtzeitig zum Rosenmontag konnte der Betrieb in der Ellhornstraße  wieder aufgenommen werden.