Nachrichten

2016

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 02.06.2016 von Susanne Schwan)

Grillator-Aktion vom SeniorPartner Diakonie und KircheOriginelle Idee der Nachbarschaftsbetreuung des Senior-Partners Diakonie: Ein „Rolli wird zum mobilen „Grillator“ aufgerüstet

SPECKENBÜTTEL. Da schallen die Lieder, da kokelt der Sitz, bis die Würste drauf brutzeln. Die erste „Grillator“-Senioren-Party am Speckenbütteler Bootsteich ist ein Hit – und der Nachahmung wert. Selbst Erika aus Amerika ist hin und weg. „So was hab ich noch nie erlebt, das muss ich drüben erzählen“, kaut die 78-Jährige aus Washington am letzten Tag ihres Heimatbesuchs ein Würschtel frisch vom Rollatorenrost.

BackbusIn der letzten Woche besuchten einige Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Ellhornstraße einen "Back-Bus". Der umfunktionierte Bus befand sich in der Bürger. Groß und Klein konnten hier Brötchen und Brezel backen. Unterstützt wurden sie von Mitarbeiten des Bäckers Engelbrecht. Die fertigen Brötchen durften mitgenommen werden und wurden stolz in der Kita präsentiert.

Bremerhavener Aktionstage  vom 10 bis 13. Mai 2016Bremerhavener Aktionstage vom 10.-13. Mai 2016 unter dem Motto: Barrierefreiheit – einfach für alle!
 
Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai seit mehr als 20 Jahren Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen.

Lili und die Krippenkinder bestauen einanderDas Eisbärenjunge Lili aus dem Zoo am Meer durfte in der letzten Woche endlich ins Außengehege. Es war nicht klar, ob die kleine Dame sich mit ihrer Mutter Valeska zeigen würde. Dennoch fuhren die Erzieherinnen der Krippe Wichernhaus mit den Krippenkindern in den Zoo.

Sie hatten Glück. Lili zeigte sich. Sie spielte ausgiebig mit ihrer Mutter und ging sogar schwimmen. Unsere Krippenkinder entdeckte die kleine Eisbärendame auch. Auf Augenhöhe bestaunten die Krippenkinder und Lili einander.

Am 06. April fand in der Diakonie Bremerhaven eine Beschäftigtenversammlung statt. In diesem Rahmen informierte die Geschäftsführung die Mitarbeitenden über den Beginn des Verfahrens „Maßnahmen zur Zukunftssicherung“.

Der in der Diakonie Bremerhaven gültige Tarifvertrag öffnet bei wirtschaftlichen Notlagen die Möglichkeit einen Antrag auf „Maßnahmen zur Zukunftssicherung“ zu stellen.

Carola Struck arbeitet seit 20 Jahren im Wilhelm-Wendebourg-Hausso beschreibt Carola Struck ihren Arbeitsalltag im Wilhelm-Wendebourg-Haus. Dort arbeitet sie am ersten April 2016 seit 20 Jahren. Die gelernte Erzieherin wollte gerne mit erwachsenen Menschen zusammen arbeiten. Im Wilhelm-Wendebourg-Haus erhielt sie die Chance dazu. Das Übergangswohnheim beherbergt wohnungslose Menschen - Männer und Frauen ab 18 Jahren. Die Gründe ihrer Wohnungslosigkeit sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst, die hier leben.

Frank Forstreuter (Leitender Oberarzt) auf dem Außengelände der neuen Tagesklinik.Unser eigenständiges Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zieht in diesem  Sommer um, in die Robert-Blum-Straße 7. Derzeit arbeiten viele Handwerksfirmen in dem ehemaligen Gemeindehaus, um die Räume für die Bedürfnisse der Tagesklinik herzurichten. Es werden Wände eingerissen, dafür an anderer Stelle neu hochgezogen. Elektro- und Wasserleitungen werden neu gelegt, Decken runtergezogen und neue Fenster eingebaut. Langsam wird erkennbar was zukünftig in den Räumen geschehen soll. Nur das Außengelände gleicht einem Acker nach der Ernte. Frank Forstreuter (Leitender Oberarzt) wünscht sich für das Außengelände Spiel-und Ruheecken für seine jungen Patienten. Doch das Budget ist knapp und so hofft er auf Ihre Spendenbereitschaft.

Gemeinsames Osterfrühstück vom SeniorPartner in den Räumen der Reformierten GemeindeClaudia Mauritius vom SeniorPartner lud auch in diesem Jahre wieder alle Teilnehmer der betreuten Nachbarschaftstreffpunkte zur gemeinsamen Osterandacht mit anschließendem Frühstück ein. Die Senioren trafen gut gelaunt um halb zehn in der Alten Kirche zur gemeinsamen Andacht mit Pastor Uwe Colmsee ein. So auch die 89jährige Hanna. Sie spricht mehr mit sich selbst, als sie fragt, wo sind nur all die Jahre geblieben.

Teilnehmer des PflegefachtagesZum ersten Pflegefachtag mit dem Thema „Altenpflege Damals & Heute“ lud gestern die Diakonie Bremerhaven ein. Über 120 Teilnehmer besuchten den Fachtag im Elisabeth-Haus. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Pflegeheimen, Altenpflege- und Krankenpflegeschulen und allgemein Interessierte.

von links: Andreas Gödecke (PDL der Diakonie-Sozialstation, Andrea Gritzmacher (Hauspflegerin seit 30 Jahren), Roza Plata (stellvertr. PDL der Diakonie-Sozialstation))Andrea Gritzmacher feiert heute, am 12. März, ihr 30-jähriges Dienstjubiläum als Hauspflegerin in der Diakonie-Sozialstation. Ihre Kollegen nennen sie liebevoll „Gritzi“.

Die gelernte Friseurin brauchte vor 30 Jahren eine Arbeitsstelle, die es ihr ermöglichte mittags bei ihrem Sohn zuhause zu sein. Dabei war die Diakonie-Sozialstation als Arbeitgeber reiner Zufall. Eine damalige Freundin bat sie bei einer Patientin zuhause eine Dauerwelle zu legen. Noch am selben Nachmittag fuhr Andrea Gritzmacher zur besagten Kundin und traf dort auf eine Hauspflegerin der Diakonie-Sozialstation.