Nachrichten

2016

Seit Juni 20Teilnehmer beim Treppentraining in der Myslowitzerstraße.16 neu im Programm des SeniorPartners Diakonie und Kirche: Treppentraining für Senioren.
Angeleitet werden die Teilnehmer von unserer Mitarbeiterin Claudia Mauritius.

Die  Senioren werden durch gezielte Übungen dazu befähigt, auch ohne Fahrstuhl, die Treppen zu bewältigen.

(von links: Hannelore Kull, Claudia Mauritius, Hanna Kriegler, Angelika Hoischen). Die fünfte Übungsleiterin heißt Anke Helmke-Henken (nicht mit auf dem Bild)

Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es dem Diakonischen Werk Bremerhaven e. V. im Rahmen der

Arbeit des „SeniorPartner Diakonie und Kirche“ gelungen, vier neue Übungsleiterinnen zu gewinnen und auszubilden.

Das Team der Kita Ellhornstraße lässt 20 Herzluftballons mit Wünschen anlässlich des Jubiläums in die Luft steigenMit sehr viel Mühe zum Detail wurde die Kindertagesstätte Ellhornstraße anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens zum Märchenwald von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um dekoriert. Das Motto der Feier ließ sich im ganzen Haus und auch auf dem Außengelände wiedererkennen.

 Auf dem Bild sehen Sie von links: Wojciech Blondek (Vertreter der Allianz Versicherung in Cuxhaven), Charline Valente (Kinderpflegerin / Sie hat sich für die Spende eingesetzt) und Melanie Weber (Leiterin der Kita Wichernhaus).

Wojciech Blondek, Vertreter der Allianz Versicherung in Cuxhaven, spendete unserer Kindertagesstätte Wichernhaus 1.000 Euro für die Bepflanzung des Außengeländes.  Da die Spielgeräte ausgetauscht wurden, war das Außengelände für lange Zeit gesperrt.

Bärbel Alagbe arbeitet seit 20 Jahren bei der Diakonie-SozialstationBärbel Alagbe wollte 1996 nur über die Sommerferien als Haushaltshilfe bei der Diakonie-Sozialstation arbeiten. Aus der Überbrückungszeit werden heute 20 Jahre. Vor der Geburt ihrer beiden Mädchen arbeitete Frau Alagbe bei der Sparkasse. Nachdem ihre älteste Tochter konfirmiert worden war, plante sie ursprünglich wieder zurück in den kaufmännischen Bereich zugehen.

Erdbeerfest im Elisabeth-HausGemeinsamen mit den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner des Elisabeth-Hauses fand auch in diesem Jahr wieder das Erdbeerfest statt. Die Sonne strahlte vom Himmel, das Hausmeister-Team und die Mitarbeiter aus der Betreuung bereiteten gemeinsam das Fest vor. Alles wurde in Farbton der Erdbeere dekoriert.

Außenaufnahme der Krippe EllhornstraßeDas Diakonische Werk Bremerhaven ist Träger von drei Kindertagesstätten und einer Krippe in Bremerhaven.
Insgesamt bieten diese Kindertagesstätten 303 Betreuungsplätze für Kinder ab dem Alter von acht Wochen bis zum zehnten Lebensjahr. Die Kita Ellhornstraße ist seit 2015 eine Schwerpunkt-Kindertagesstätte und eine Sprach-Kita. Insgesamt arbeiten in den vier Kinderbetreuungseinrichtungen 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stellungnahmen zum Referentenentwurf des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)Text von Michael Schreckenberger (Arbeitskreis Freier Träger im Landkreis Cuxhaven)

Was das das Bundesteilhabegesetz fordert…

Cuxhaven. Unter diesem Motto fand am 02.06.2016 die 14. Cuxhavener Fachtagung im KuBi (Kulturbistro der Lebenshilfe) statt. Der Arbeitskreis Freier Träger im Landkreis Cuxhaven (siehe Kurzinfo) hat diesem hochaktuellen Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, welches die Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen neu „ordnet“, eine informative, aber auch kritische Veranstaltung gewidmet.

Im Alten- und PflegeGunda Grabowski, Wohnbereichsleiterin im Elisabeth-Hausheim Elisabeth-Haus feiert unsere Mitarbeiterin Gunda Grabowski in dieser Woche ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Dabei konnte sie sich vor 25 Jahren nicht vorstellen jemals in der Altenpflege zuarbeiten. Als gelernte Erzieherin arbeitete sie bis zur Geburt ihres Sohnes in einer Kindertagesstätte. „Das war ganz nett“, sagt sie, „aber rückblickend bei Weitem nicht so erfüllend wie mein heutiger Arbeitsplatz“.

Kinder der Kita Ellhornplatz bekommen den Pokal beim Pfiffikus-FußballturnierBeim diesjährigen Pfiffikus-Fußballturnier traten sechs Mannschaften aus verschiedenen Kindertagesstätten gegeneinander an. Jedes Team war mit 12 Spielern besetzt. Nur unsere Kita Ellhornstraße konnte krankheitsbedingt nur sechs Spieler mitbringen. Es gab also keine Auswechselspieler für das Team Kita Ellhornstraße. Doch anders als vermutet, gewannen unsere Kinder das Turnier.