Nachrichten

2015

Fachtag in der Kita Ellhornstraße (vorne im Bild: Geschäftsführer der Diakonie Wolfgang Mann)Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten- und krippen Ellhornstraße und  Wichernhaus haben sich zu einem gemeinsamen Fachtag in der Kindertagesstätte Ellhornstraße getroffen. Organisiert wurde der Tag von den Kindertagesstätten-Leiterinnen Frau Weber (Kita Wichernhaus), Frau Kurfeld (Krippe Ellhornstraße) und Frau Stürmer (Kita Ellhornstraße).

 

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 21.02.2015, geschrieben von Susanne Schwan

Geschäftsführer Wolfgang Mann im Interview mit Susanne Schwan von der Nordsee-ZeitungEinstiger Bochumer Pastor und Sozialmanager Wolfgang Mann ist Geschäftsführer des Diakonischen Werks

BREMERHAVEN. Gruben-Kumpel oder Nordlicht. Science Fiction oder Zen-Mediation. Tote Hosen oder Brahms. Seelsorger oder Manager. Passt alles nicht unter eine Hutschnur? Doch. Passt. Für den Mann, der im Diakonischen Werk seit kurzem den Hut auf hat, sind Gegensätze kein Grund für Kluften. Die Brücke ist für Wolfgang Mann immer - der Mensch. „Die Chemie muss stimmen“, sagt der Bochumer. In Bremerhaven stimmt sie.

Besuch der Kinder aus der Kita Wichernhaus beim Geschäftsführer Wolfgang MannDer Karneval hielt Einzug in verschiedenen Einrichtungen des Diakonischen Werkes Bremerhaven. Groß und Klein feierten das Fest.

Schon Tradition hat der jährliche Besuch der Kindergartenkinder vom Wichernhaus beim Geschäftsführer. In diesem Jahr besuchten die Kleinen zum ersten Mal den neuen Geschäftsführer, Wolfgang Mann. Gegen 10 Uhr am Vormittag

als Küchenkraft im Monika Stahn (1968 im Garten das Jacobi-Hauses)Jacobi-Haus wurde Monika Stahn in den verdienten Ruhestand verabschiedet.
Gerade mal 18 Jahre alt war Frau Stahn als sie ihre Schulausbildung abschloss und im Jacobi-Haus im Januar 1968 ihre Arbeitsstelle als Küchenkraft antrat. Bewusst hatte sie sich nicht für das Jacobi-Haus entschieden. „Das hat sich einfach so ergeben“, sagt sie

„Steckbrief“ Wolfgang Mann, geb. 1957, verheiratet, zwei Kinder, Bisherige Tätigkeiten: Pfarrer, Theologischer Vorstand, Geschäftsführer, Lehraufträge an der EFH Bochum Ergänzende Ausbildungen: Diakoniewissenschaften, Sozialmanagement, Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung.Vor ein paar Tagen wurde ich angesprochen, man benötige einen kurzen Text über mich. Es ginge darum, mich kurz vorzustellen. Vielleicht würde gar ein Foto danebengestellt. Also eine Art „schriftliches Speeddating“ - ohne dass direkt Fragen gestellt werden können. Doch, was kann ich von mir aus in dieser Kürze berichten? Was könnte Sie interessieren?

Noch wenige freie Krippenplätze für August 2015

files/Diakonie/KKE/Internetbilder/DSC_0020.JPGIn unserer Krippe Wichernhaus/Neuelandstraße (Lehe) sowie in der Krippe Ellhornstraße (Geestemünde) sind noch einige wenige U3-Plätze (für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahre) zum August 2015 frei. Die Kindertagesstätte Ellhornstraße kann noch vier alterserweiterte U3-Plätze (für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre) zum selben Zeitpunkt anbieten. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen sich unsere Kindertagesstätten bzw. Krippen anschauen und Vorort mit unseren MitarbeiterInnen zu sprechen.

Das Anmeldungsformular ist in allen genannten Kinderkrippen bzw. Kindertagesstätten erhältlich. Aber auch online auf den Seiten der Kindertagesstätten Wichernhaus/Neuelandstraße, Kita Ellhornstraße und Krippe Ellhornstraße sind die Formulare und ausführliche Informationen hinterlegt.

 

Kultur Loge

Logo der Kultur LogeKultur kostenfrei genießen: ein Theater- oder Museumsbesuch, eine Konzertabend, eine Lesung oder ein wissenschaftlicher Vortrag....
Die Kulturloge Bremerhaven möchte Menschen, denen aus finanziellen Gründen der Besuch von Kulturveranstaltungen erschwert wird oder gar nicht möglich ist, einladen, Kultur in Bremerhaven kostenfrei zu genießen.

Neu zu den Projektunterstützern gehören die Eisbären Bremerhaven, die Fischtown Pinguins und das Cinemotion Bremerhaven.

Weitere Informationen zur Kulturloge finden Sie hier oder bei der Freiwilligenagentur Bremerhaven, Tel.: 0471 30 94 66-0

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 24.01.2015 von vda

Elisabeth-Haus in der Schillerstraße 113BREMERHAVEN.Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat das Elisabeth-Haus mit der Note 1,2 bewertet. Damit landet das Heim in der Rangliste der Bremerhavener Einrichtungen auf dem zweiten Platz hinter dem Lotte-Lemke-Haus (1,0).

von links: Wolfgang Hackauf (Controlling), Thomas Schmidt (stellv. Gechäftsführer), Jessica Schmidt (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Andreas Gödecke (Leitung Diakonie-Sozialstation), Melanie Weber (Leitung Kita Wichernhaus), Claudia Mauritius (SeniorPartner), Iris Boyksen (Leitung Jacobi-Haus), Frank Forstreuter (Oberarzt Tagesklinik Virchowstraße), Helga Kurfeld (Leitung Krippe Ellhornstraße), Nicole Kiefl (Leitung Buchhaltung), Sandra Stürmer (Leitung Kita Ellhornstraße), Manuela Holthausen-Walleit (Leitung Personalabteilung), Michael Tietje (Leitung ARCHE Zentrum), Wolfgang Mann (Geschäftsführer Diakonie Bremerhaven), Jens Patermann (Gesamtleitung GISBU mbH)Unser neuer Geschäftsführer, Herr Wolfgang Mann, lud in der letzten Woche zu einer Leitungsklausurnach Bad Bederkesa ein. Der Tagesablauf wies vielversprechende Themen auf. So sollten sich die Mitarbeiter in Gruppen mit verschiedenen zukunftsweisenden Fragen auseinander setzen.

„Was läuft bei uns gut“ und „Was sollte anders werden?“ und „Wo sehen wir uns als Diakonie Bremerhaven im Jahr 2030?“ - Fragen, über deren Antworten diskutiert werden kann und wurde.

Hans-Werner Schuder (Hausmeister im Jacobi-Haus seit 30 Jahren)Hausmeister Heinz-Werner Schuder arbeitet seit 30 Jahren im Jacobi-Haus (stationäres Alten- und Pflegeheim). Im Rahmen einer Überraschungsfeier wurde sein Engagement vom Geschäftsführer Wolfgang Mann, der Einrichtungsleiterin Iris Boyksen und seinen Kollegen geehrt.

Seit 30 Jahren trifft man Hausmeister Heinz-Werner Schuder auf den Fluren des Jacobi-Hauses. Er kennt das Haus in- und auswendig. An seinem ersten Arbeitstag, am 01.01.1985, musste Herr Schuder gleich körperlich vollen Einsatz zeigen und