Nachrichten

2014

(Quelle: Sonntagsjournal vom 02.02.2014 von Susanne Seedorf)

Wie Scham und Stigma psychische Leiden verschlimmern – Diskussionsveranstaltung im Zentrum für seelische Gesundheit

BREMERHAVEN. Wer krank ist, wird normalerweise gepflegt und umsorgt. Manchmal ernten Kranke aber auch Hohn und Spott. Sie werden geächtet, gefürchtet, weggestoßen – vor allem, wenn es um die Psyche geht. Für die Betroffenen bedeutet dies eine doppelte Belastung: Sie müssen nicht nur mit ihrem eigentlichen Leiden, sondern auch noch mit einem Stigma und dem Gefühl der Scham klarkommen. Was das mit den Erkrankten macht und was sie dagegen tun können, darüber tauschten sich jetzt rund 80 Betroffene, Angehörige und Fachkräfte im Zentrum für seelische Gesundheit aus.

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2013/FidW_Matthaeus/DSCI0497.JPGIn jedem Jahr sind die Tage im Grünen bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Fahrt nach Drangstedt mit dem Unterhaltungsprogramm sind so beliebt, dass der SeniorPartner Diakonie und Kirche auch für den Sommer 2014 den so überaus beliebten Ausflug für Senioren anbietet. Bewährte und auch neue Ausflüge und Veranstaltungen bietet der SeniorPartner in diesem Jahr an. In den Treffpunkten der Bremerhavener Stadtteile gibt es viel Abwechslung.

(Quelle: Weser-Kurier vom 20.01.2014 von wk)

Wohlfahrtsverbände wollen sich an Kampf gegen Armut beteiligen

Bremen (wk). Als einen wichtigen Schritt im Kampf gegen die Armut haben die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Bremen (LAG FW) den Vorschlag des Bürgermeisters Jens Böhrnsen bezeichnet, ein Bündnis von Wirtschaft und Politik zu bilden, um gezielter gegen Armut vorzugehen.

(Nordsee-Zeitung vom 09.01.2014 von Dennis Paasch)

files/Diakonie/KTE/Fussball.jpgBremerhaven. Kleiner Mann - ganz groß! Connor ist erst fünf Jahre alt, misst kaum mehr als 1,10 Meter, aber im Neunmeterschißen im Spiel um Platz 3 beim Nordsee-Cup-Kindergartenturnier war er der Größte. Connor