Nachrichten

2014

Bericht von Uwe Colmsee

files/EHaus/SeniorPartner/SP_2014/Tage_im_Gruenen_2014/DSC_0276.JPGVom 1.bis 3. Juli dieses Jahres fanden sie wieder statt: Die TAGE IM GRÜNEN für Senioren im Drangstedter Wald. Täglich kamen aus vielen Stadtteilen Bremerhavens ältere Menschen – durch BremerhavenBus sicher ans Ziel gebracht und wieder abgeholt – ca. 40 Personen zusammen, um miteinander einen fröhlichen Tag zu erleben. Vorbereitet mit Ehrenamtlichen (Ingeborg Inderdohnen, Sigrid Zillchert, Gitta Claußen, Irmtraud Heins und Anita Brand-Both) konnte Pastor Uwe Colmsee den Senioren einen abwechslungsreichen Tag anbieten. 

Wir möchten Sie auf einen Elternkurs aufmerksam machen, der nach den Sommerferien starten wird.

Er richtet sich an Mütter und Väter, die mit psychischen oder psychosozialen Schwierigkeiten zu tun haben und sich manchmal mit der Erziehung ihrer Kinder und dem Zusammenleben überfordert fühlen. Wenn die „normalen“ Belastungsfaktoren der Elternrolle mit eigenen Problemen zusammen kommen, dann können leicht Überforderungssituationen entstehen. Wie man Wege aus diesem Kreislauf findet, den Erziehungsalltag besser bewältigt oder Kindern altersgerecht eigene Erkrankungen erklären kann – das alles soll gemeinsam besprochen und erarbeitet werden.

files/Diakonie/KTE_Krippe/DSC_0316.JPGIn der Stadt Bremerhaven gibt es einen hohen Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder, die noch keine drei Jahre alt sind. Für diese Kinder baut die Stadt Bremerhaven verteilt über das ganze Stadtgebiet neue Krippeneinrichtungen. Eine davon wird zurzeit in der Ellhornstraße errichtet. Die Trägerschaft dieser Krippe übernimmt das Diakonische Werk Bremerhaven e.V. und eröffnet das Haus am 1. August diesen Jahres.

files/Diakonie/Tagesklinik/Bilder/_SC_0387.JPGDurch die Pfandbon-Aktion des Edeka-Marktes (Schiffdorfer Chaussee) - Kunden spenden ihre Pfandbelege für die Tagesklinik Virchowstraße für Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werkes e. V. - sind im Jahr 2013 rund 1.700 Euro zusammengekommen. Die Spendenmittel wurden genutzt, um für die Musiktherapie neue Instrumente anzuschaffen. Diese konnten nun angeliefert werden und die Spendenempfänger nutzten die Gelegenheit, um Danke zu sagen.

Die ersten Tage in der Krippe

files/Diakonie/KKE/Downloads/Bild_Broschuere.pngDer Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Krippe ist für kleine Kinder, aber auch für ihre Eltern, eine große Herausforderung. Das Kind muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen, zu fremden Personen eine Beziehung aufbauen, sich an einen neuen Tagesablauf und an eine täglich mehrstündige Trennung von den Eltern gewöhnen. Die Gestaltung der Eingewöhnungszeit ist von besonderer Bedeutung für das künftige Wohlbefinden der Kinder in der Krippe.

Mit einem speziellen Eingewöhnungskonzept unter Einbeziehung der Eltern unterstützen die MitarbeiterInnen der Krippe Ellhornstraße die Kinder und Eltern in der Anfangszeit. Hier finden Sie unsere "Eltern-Informationsbroschüre".

 

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 26.04.2014 von sus)
32. Seestadt-Lotterie schüttet 45.380 Euro für die Bremerhavener Volkshilfe aus

BREMERHAVEN. Glücksspiel ist es für die einen - für die anderen eine Mordsglück. Denn jede Menge Senioren- und Kinderprojekte, Bürotechnik, Tierschutz oder Sportaktionen sind ohne die Lust, ein Los zu ziehen, nicht drin. Einen Euro

Seit efiles/Diakonie/Artikel/DSC_0919.JPGinigen Monaten schon leben Mette, die gebürtige Schwedin, und ihr Rockerfreund Larry im Jacobi-Haus des Diakonischen Werkes Bremerhaven e. V. . Wo immer sie auftauchen herrscht binnen Sekunden eine fröhliche Stimmung. Gerade demenziell erkrankte Menschen profitieren vom Besuch der beiden Handpuppen. Aber auch bei den anderen Bewohnern sorgen die Beiden für gute Stimmung.

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 13.03.2014 von Susanne Schwan)

Albert-Schweitzer-Wohnstätten betreuen stadtweit 200 geistig Behinderte  - Verein wurde 1970 gegründet

files/Diakonie/Artikel/Bild_ASW.JPGLEHE. Er betreut stadtweit rund 200 Menschen, die aufgrund ihrer geistigen Einschränkungen ständige Hilfe im Alltag brauchen. Mehr als 100 Betroffene warten noch auf einen Platz in einem der Wohnheime. Darum ist der Verein Albert-Schweitzer-Wohnstätten (ASW) nun im Umbruch: Für eine Million Euro baut er an der Schiffdorfer Chaussee ein neues Heim mit 13 Plätzen. Und die Heim-Villa an der Neuelandstraße ist gerade saniert und erweitert worden.

(Quelle: Weser-Kurier vom 21.01 von Antje Stürmann)

Bremen. Pflegekräfte sollen für ihre Arbeit künftig angemessen entlohnt werden. Dafür setzen sich die Wohlfahrtsverbände verstärkt ein. „Wir bieten der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di an, über einheitliche Tarifbedingungen in der Altenpflege zu verhandeln“, erklärte am Dienstag Arnold Knigge vom Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (LAG FW). Sollte es zu einem Abschluss kommen, könnte Bremen das erste Bundesland mit einem Flächentarif für die Pflegebranche werden.

Sind Sie Mutter oder Vater eines erwachsenen Kindes mit einer psychischen Erkrankung?

Wir möchten Sie gerne auf ein neue Gesprächsgruppe für Eltern von psychisch erkrankten Erwachsenen hinweisen. In monatlichen Treffen soll die Möglichkeit zum Austausch und der Begegnung gegeben werden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten können Sie dem Flyer entnehmen.