Nachrichten

2013

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 20.03.2013 von Susanne Schwan)

Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitert und zieht ins Gemeindezentrum Bürgerpark-Süd

Geestemünde. Ein seelisch krankes Kind neun Monate auf Hilfe warten zu lassen – dazu war die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie seit Jahren gezwungen, weil ihre zehn Plätze bei weitem nicht ausreichen. Nun stockt die Klinik von 10 auf 20 Therapieplätze auf – und bekommt das passende Haus gleich dazu: Für 1,2 Millionen Euro wird das Gemeindezentrum Bürgerpark-Süd zur Tagesklinik umgebaut.

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 19.03.2013 von Denise von der Ahé)

Zentrum seelische Gesundheit: Im April ziehen Psychiatrische Tagesklinik und Ambulanz ins Sparkassengebäude

Lehe. Die Umzugskisten können bald gepackt werden: Am 10. April ziehen die Psychiatrische Tagesklinik und Institutsambulanz aus dem Klinikum Reinkenheide in das Sparkassengebäude in der Hafenstraße 126. Gemeinsam mit Partnern entsteht in der zweiten und dritten Etage das „Zentrum seelische Gesundheit“.

"Pfand für guten Zweck"

(Quelle:Nordsee-Zeitung vom 16.03.2013 von nz)

Durch die Pfandbon-Aktion des Aktiv-Marktes an der Schiffdorfer Chaussee sind im Jahr 2012 rund 1700 Euro zusammengekommen. Dieses Geld unterstützt die Tagesklinik für Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werkes in der Virchowstraße.

Am 18.02.2012 prüfte der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) die Diakonie-Sozialstation. Geprüft wurden, wie in den vergangenen Jahren, erneut die drei Qualitätsbereiche mit den Schwerpunkten:

"Das Goldene Kronenkreuz"

Am ihrem ersten Arbeitstag hat Frau Prigge gedacht, wenn das klappt, bleib ich dabei. Es klappte – und nun ist sie schon seit 25 Jahren als ambulante Stations- und Haushaltshilfe in der ambulanten Pflege der Diakonie-Sozialstation tätigt.  Auch Frau Schade kann sich noch an ihren ersten Arbeitstag vor gut 25 Jahren bei der Diakonie-Sozialstation erinnern. Sie formulierte es kurz und knapp: „Der Tag war ganz gut.“

"Unermüdlicher Einsatz gegen Langeweile"

(Quelle: Sontagsjournal vom 10.03.2013, Matthias Berlinke)

BREMERHAVEN (ber). Für viele Menschen ist das der größte Wunsch: In Würde alt werden und den Lebensabend in den eigenen vier Wänden genießen. Wenn es dann noch ein paar nette Freizeitangebote gibt – perfekt. Alles ist besser als der schwere Gang in ein Heim oder blöde Langeweile im eigenen Wohnzimmer. Die Diakonie in Bremerhaven und die Kirchen beschäftigen sich schon lange mit diesem Themenfeld. Seit Jahren fahren sie mit ihrem Programm Senior-Partner auf Erfolgskurs.

"SeniorPartner: Jahresprogramm 2013 steht fest"

In jedem Jahr sind die Tage im Grünen bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Fahrt nach Drangstedt mit dem Unterhaltungsprogramm sind so beliebt, dass der SeniorPartner Diakonie und Kirche auch für den Sommer 2013 den so überaus beliebten Ausflug für Senioren anbietet. Auch andere in den vergangenen Jahren gut etablierte Angebote wie Fit in die Woche oder kochen.klönen.kennenlernen – wir haben etwas angerichtet, sind auch in diesem Jahr wieder Bestandteile des Jahresprogramms. Bewährte und auch neue Ausflüge und Veranstaltungen bietet...

Wir feiern: 60 Jahre Kita Wichernhaus und Einweihung neuer Räume

files/INHALT_DIAKONIE/banner/DIAKO_Wir-helfen-Kindern-und-Jugendlichen_WEB.jpg

2013 ist ein besonderes Jahr für unsere Kindertagesstätte Wichernhaus. Die Einrichtung betreut heute seit 60 Jahren Kinder und bekommt dafür jetzt mehr Platz. Im Rahmen des Umbaus der benachbarten Lutherschule werden der Kita zusätzliche Räume zur Verfügung gestellt. Der 60. Geburtstag und die Einweihung der neuen Räume sollen in diesem Sommer gefeiert werden.