Nachrichten

2013

(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 14.09.2013 von ssw)

files/Diakonie/KTW/Eroeffnung_Lutherschule/DSC_1013.JPGLehe. Im "Mauseloch" und im "Schneckenhaus" können sich die 20 kleinen Krippenbewohner in der Neuelandstraße 71 künftig verstecken. Bereits zum 1. August hat die neue Kinderkrippe des Diakonischen Werkes im ehemaligen Schulgebäude der Lutherschule II in der Neuelandstraße 71 den Betrieb aufgenommen. Gestern wurde sie mit den beiden Gruppen offiziell eröffnet.

(Quelle: Kirchenzeitung "Auf Kurs" von September 2013 von Jessica Schmidt)

files/INHALT_DIAKONIE/MAFotos/Foto_Jessica_Internet.jpgich möchte diese Ausgabe nutzen um mich Ihnen und meine Tätigkeit beim Diakonischen Werk Bremerhaven e. V. vorzustellen. Ich heiße Jessica Schmidt, bin 29 Jahre alt und Bremerhavenerin. Nach einem abgeschlossenen Studium in Betriebswirtschaftslehre und Masterstudium im Bereich Change Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen, bin ich seit März zuständig für  die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Diakonischen Werkes Bremerhaven e. V..

Eigentlich sind es aber schon vier Jahre, in denen ich für das Diakonische Werk Bremerhaven e. V. tätig bin. Während meines Studiums bin ich durch eine Projektarbeit auf die Arbeit der Diakonie aufmerksam geworden.

Wenn die Venen-Klappen streiken
(Quelle: Nordsee-Zeitung vom 09.09.2013 von ehr)


files/Diakonie/Woche_der_Diakonie/Gesundheitswoche_2013/DSC_1097.JPGLehe. Die weiblichen Gäste von Bärbel Eckhoff sind gut vorbereitet und kommen mit Strümpfen statt in Strumpfhosen in die Stadthalle. Am Stand der Deutschen Venen-Liga nehmen sie barfuß Platz. Mit Hilfe einer Infrarotlichtsonde testet Eckhoff, ob das Blut aus dem Bein ordentlich in Richtung Herz transportiert wird. Wenn nicht, liegt das oft daran, dass das Gewerbe der Venen-Wände zu schwach ist und die Venen-Klappen nicht mehr richtig schießen. Dicke Beine und Krampfadern sind die Folge. „Eine Volkskrankheit, die häufig vererbt ist“, so Eckhoff.

(Quelle: Sonntagsjournal vom 31.07.2013 von br)

files/Gisbu/Frauenhaus/Bild_FrauInderStroth.JPGBexhövede. „Wer einmal gesehen hat, welchem Elend Frauen ausgesetzt sind, die Hilfe beim Frauenhaus suchen, kann gar nicht anders, als zu helfen.“ Davon ist Doris Sandammeer aus Bexhövede überzeugt. Seit 15 Jahren unterstützt sie deshalb das Frauenhaus in Bremerhaven, in dem  auch Frauen aus dem Landkreis Cuxhaven Zuflucht suchen, mit Geld- und Sachspenden.

(Quelle: o.A. Nordsee-Zeitung vom 14.08.2013)

Zum vierten Mal organisierte Claudia Mauritius vom SeniorPartner Diakonie und Kirche eine Tagestour - der Bus wurde voll, es ging ins friesische Zetel. Dort besuchten 48 Senioren undfiles/EHaus/SeniorPartner/Zetel_120813/DSCI0404.JPG

(Quelle: NZ vom 31.07.2013 / Soziales)

files/EHaus/SeniorPartner/Gymnastik/DSC00687.JPGMit 34000 Euro Bundesmitteln werden zwei Projekte in der Seestadt unterstützt, die Seniren Hilfe im Alltag bieten. Geld gibt es für die "Soziale Informationsstelle" des Magistrats sowie das Angebot "Fit durch die Woche"

files/SST/Bildergallerien/2013/DSC_0921.JPGAmbulante Stations- und Haushaltshilfe Regine Blömer wurde mit dem Goldenen Kronenkreuz für 25 Jahre Diakonische Arbeit geehrt


Regine Blömer kennt die ganze Stadt, ob Leherheide, Wuldorf oder Lehe, täglich ist sie unterwegs und besucht ältere Menschen. Seit dem 02.Juni 1988 ist die heute 61-Jährige Regine Blömer als Hauspflegerin für die Diakonie-Sozialstation im Einsatz.

(Quelle: Nordsee-Zeitung von 24.06.2013 von Gert-Dieter Meier)
Für viele ältere Menschen wird das Einkaufen zum Problem – Seniorenbeirat will aufklären und helfen

files/SST/Bildergallerien/2013/Einkaufen/DSC_0943.JPGBREMERHAVEN. Für die meisten Menschen gehört der Einkauf zum Alltag. Aber was , wenn man die Treppe im Haus nicht mehr schafft, den Weg zum nächsten Supermarkt nicht mehr packt? Der Seniorenbeirat Bremerhaven hat dazu die älteren Mitbürger zur Informationsveranstaltung „Mein Einkauf… wenn die Treppen immer schwieriger werden“ eingeladen. Ein Fazit: Noch hat der Handel keine Antwort auf die demografische Entwicklung in unserem Land.

Am 07.05.2013 prüfte der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen files/JHaus/Downloads/MDK_2013.png
(MDK) unangemeldet unser Jacobi-Haus. Wie in den vergangenen Jahren wurden erneut die vier Qualitätsbereiche mit den Schwerpunkten:


- Pflege und medizinische Betreuung (1,5)

- Umgang mit demenzkranken Bewohnern (1,0)

files/Diakonie/KTW/60_Geburtstag/DSC_0854.JPGUnter dem Motto“ Zirkus“ hatten die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Wichernhaus zusammen mit vier Müttern ein Sommerfest organisiert. Den 60. Geburtstag der Einrichtung feierten gut 300 große und kleine Gäste. Ein unterhaltsames Programm mit viel Spaß besonders für die Kinder wurde geboten, Essen und Getränke spendeten die Eltern und Mitarbeiterinnen und dank der Unterstützung vieler Bremerhavener Unternehmen gab es bei der Tombola viele attraktive Preise zu gewinnen.